RTL Group | Köln, 20.02.2019

Guter Start für Doku „Wir sind klein und ihr seid alt“ auf Vox

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Zehn aufgeweckte Vierjährige treffen auf einsame Senioren – das ist die Idee hinter der Doku-Reihe „Wir sind klein und ihr seid alt“. Vox zeigte am Montagabend den ersten Teil des Generationenprojekts. Insgesamt 1,23 Millionen Zuschauer schalteten ein. Auch in den sozialen Medien gab es viel positive Resonanz.

Gute Einschaltquoten erreichte am Montagabend die neue Doku-Reihe „Wir sind klein und ihr seid alt“ auf Vox: In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielte das Generationenprojekt einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,23 Millionen Zuschauer, wie zehn aufgeweckte Vierjährige auf einsame Senioren trafen, die in einer Seniorenresidenz in der Nähe von Köln leben. Obwohl die Rentner materiell gut versorgt sind, fehlt es ihnen an Lebensmut und körperlicher Fitness. In insgesamt drei Folgen dokumentiert Vox das Projekt, bei dem Kinder und Rentner sechs Wochen lang Zeit miteinander verbringen und das für die Senioren vor allem eins bereithält: neuen Lebensinhalt.

Auch bei Facebook und Twitter war die Resonanz auf den ersten Teil des Generationenprojekts groß. Viele Zuschauer waren von dem Format begeistert und hinterließen auf der Vox-Kanälen positives, zum Teil sehr emotionales Feedback. In der kommenden Woche Montag geht es mit der zweiten Folge von „Wir sind klein und ihr seid alt“ weiter. Dann steht das sportliche Highlight des Generationenprojekts an. Die Senioren beweisen sich und den Kindern auf dem Sportplatz, was noch alles in ihnen steckt. Die Doku-Reihe basiert auf dem britischen Hit-Format „Old People’s Home for 4 Year Olds“ (Altenheim für Vierjährige), für das sich Vox bei Red Arrow Studios International die Rechte sicherte. Die Originalversion gewann 2017 zwei bedeutende Preise bei den International Format Awards in Cannes und wurde 2018 bei den Edinburgh TV Awards ausgezeichnet.