Bertelsmann Education Group | Krakau / Berlin / Gütersloh , 05.09.2017

Google und Bertelsmann finanzieren 75.000 neue Udacity-Stipendien in Europa

Themenbereich: Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Projekt

Google und Bertelsmann weiten ihre Online-Weiterbildungsinitiative aus: Die beiden Unternehmen werden insgesamt 75.000 Stipendien für Kurse der digitalen Lern- und Weiterbildungsplattform Udacity finanzieren. Damit wird Menschen in Europa und weiteren Ländern ermöglicht, sich im Bereich IT weiterzubilden. Das Programm baut auf dem Erfolg des vergangenen Jahres auf: Zum Start der Kooperation 2016 gingen mehr als 70.000 Bewerbungen für 10.000 Udacity-Stipendien ein. Bertelsmann ist einer der größten Anteilseigner von Udacity.

Als Reaktion auf diese hohe Nachfrage hat Google die Zahl der Udacity-Stipendien für die Fortsetzung der Initiative auf 60.000 erhöht – diesmal in den Bereichen Android- und Web-Entwicklung. Auch wird der Bewerberpool auf Ägypten, Israel, Russland und die Türkei ausgeweitet. Ergänzend dazu hat Bertelsmann die Finanzierung von weiteren 15.000 Udacity-Stipendien im Bereich Datenanalyse zugesichert. Ziel der Partnerschaft ist es, europäische Talente für die digitale Zukunft vorzubereiten.

40.000 der von Google finanzierten Stipendien sind für Bewerber ohne Programmiererfahrung vorbestimmt. Die restlichen 20.000 sind für erfahrene Programmierer gedacht, die bereits seit bis zu drei Jahren in diesem Bereich arbeiten. Die Stipendien bieten drei Monate lang kostenlosen Zugang zu einem von vier Udacity-Kursen im Bereich Web-und Android-Entwicklung. Weiterhin bekommen die besten 6.000 Programmteilnehmer ein weiteres sechsmonatiges Stipendium zu einem von vier Nanodegree-Programmen im jeweiligen Bereich. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 15. Oktober unter https://www.udacity.com/google-scholarships  möglich. Die Stipendiaten werden am 30. Oktober durch Udacity verkündet.

Bertelsmann vergibt zudem 15.000 Udacity-Stipendien an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich der Datenanalyse. Ähnlich wie bei Google sind die Stipendien-Programme in zwei Phasen eingeteilt: Nach einem dreimonatigen Challenge-Programm wird einem Teil der Teilnehmer, basierend auf ihren Leistungen, die Möglichkeit geboten, einen vollwertigen Nanodegree-Abschluss durch ein weiteres Stipendium zu erlangen. Im Zuge der Neuauflage richtet Bertelsmann sich nun nicht nur an eigene Mitarbeiter, sondern erstmalig auch an externe Talente im Bereich Data Science.

"Technologien eröffnen uns eine Welt voller Möglichkeiten – und jeder sollte Zugang dazu haben. Aus diesem Grund geben wir heute die 60.000 Stipendien-Challenge für die Udacity Android- und Web-Entwicklungskurse bekannt", sagt Matt Brittin, President, EMEA Business & Operations bei Google.

Hays Steilberg, Leiter Talent Management bei Bertelsmann, ergänzt: "Die Geschäfte von Bertelsmann werden stetig digitaler. Entsprechend werden digitale Kompetenzen und IT-Kenntnisse immer wichtiger, gerade auch im Bereich Datenanalyse. Wir sehen es als unsere Verantwortung, so viele Menschen wie möglich fit für die anspruchsvollen, technischen Aufgaben der Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Mit der Initiative möchten wir intern wie extern Data-Science-Talente ansprechen und langfristig für Bertelsmann begeistern. Google und Udacity sind dabei die idealen Partner für uns – wie auch der erfolgreiche Start unserer Kooperation im vergangenen Jahr zeigt. Nun freuen wir uns, dass diese Partnerschaft mit diesem großen Schritt ausgebaut wird!"

"Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr eng mit Google und Bertelsmann zusammenarbeiten zu können und neue Talent in Europa zu fördern", so Vish Makhijani, CEO von Udacity. "In weniger als neun Monaten werden weitere 75.000 Menschen die erforderlichen Fähigkeiten haben, ihre Karriere in den Bereichen Technologie und IT voranzutreiben und somit die digitale Zukunft mitzugestalten. Die Erfolgsgeschichten aus der ersten Runde im letzten Jahr sind inspirierend. Wir freuen uns darauf, im nächsten Monat die neuen Stipendiaten begrüßen zu dürfen zu dürfen."

Mit der Aktion wollen die drei beteiligten Unternehmen die digitalen Kompetenzen innerhalb der EU stärken. So hat Google in den vergangenen Jahren über sein Growth-Engine-Programm bereits mehr als drei Millionen Menschen in der Europäischen Union weitergebildet und unterstützt damit Unternehmen wie Unternehmer, Hilfs- und Kulturorganisationen, Entwickler sowie Studenten gleichermaßen. Bertelsmann hat das Thema digitale Schulungen und die Weiterbildung digitaler Kompetenzen in den vergangenen Jahren zu einer strategischen Priorität gemacht. Weltweit haben Mitarbeiter kostenlosen Zugang zu mehr als 10.000 E-Learning-Angeboten. Die Bertelsmann-University – eine der ersten unternehmenseigenen Universitäten Deutschlands – bietet Bertelsmann-Führungskräften und –Mitarbeitern eine breite Auswahl an Formaten zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen wie Strategie, Kreativität, Technologie und Leadership. Udacity möchte durch die Partnerschaft mit Bertelsmann und Google lebenslanges Lernen fördern. Hierfür werden professionelle Ausbildungsprogramme erweitert und durch die Nanodegree-Programme Chancen für neue Talente geschaffen.