Penguin Random House | Barcelona / Madrid, 07.02.2017

Für gesunde Mitarbeiter

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Spanien
Kategorie: Projekt

Mit Megustaescribir und Megustaleer hat die Penguin Random House Grupo Editorial schon vor Jahren eigene Online-Portale und -Kampagnen gestartet für Menschen, die gern schreiben oder lesen. Genau das heißt "Me gusta escribir" beziehungsweise "Me gusta leer". Jetzt startet die spanische Buchverlagsgruppe eine weitere Kampagne: "Me gusta estar bien", frei übersetzt "Ich fühle mich gerne wohl". Die Aktion richtet sich diesmal an die Mitarbeiter der Verlagsgruppe selbst und möchte deren Gesundheit, aber auch ihr Gesundheitsbewusstsein stärken.

Das Programm "Me gusta estar bien" erstreckt sich auf fünf verschiedene Säulen: Gesundheitsfördernde Führung, Emotionales Wohlbefinden, Körperliche Aktivität, Kommunikation und schließlich Ernährung. Um darüber zu informieren, verschickt das Unternehmen Newsletter, lädt aber auch zu Vortrags- und anderen Veranstaltungen ein.

Dabei ist "Me gusta estar bien" keinesfalls am Grünen Tisch entstanden. Vielmehr hatte die Verlagsgruppe ihre Mitarbeiter vorab in einer Umfrage nach ihren Bedürfnissen, aber auch eventuellen Vorbehalten mit Blick auf das geplante Gesundheitsangebot gefragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind dann in das Konzept für das Programm eingeflossen. Als erstes Dankeschön gab es Flyer und-Gratisäpfel für alle Mitarbeiter.

Die Penguin Random House Grupo Editorial verknüpft das Gesundheitsprogramm darüber hinaus mit einer Corporate-Responsibility-Aktion zugunsten von Menschen, für die Gesundheit nur noch ein Traum ist: für an Multipler Sklerose Erkrankte. Auch hat sich bereits eine Hobby-Fußball-Mannschaft gegründet, die ihrerseits Geld für wohltätige Zwecke einspielen will.