RTL Group | London, 12.11.2019

Fremantle gibt Jury für Women’s Prize for Fiction bekannt

Die neue Jury

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Projekt

Seit diesem Jahr ist Fremantle einer der drei Hauptsponsoren des mit 30.000 Pfund dotierten Women’s Prize for Fiction. Jetzt gab das Produktionsunternehmen die neue Jury für den renommierten britischen Literaturpreis bekannt, der ausschließlich an Schriftstellerinnen verliehen wird. Den Vorsitz übernimmt Martha Lane Fox.

2020 wird ein nicht alltäglicher Literaturpreis 25 Jahre alt: der britische Women’s Prize for Fiction. Er ist mit 30.000 Pfund vergleichsweise hoch dotiert. Er wird ausschließlich an Autorinnen verliehen. Und zu seinen drei Hauptsponsoren gehört seit diesem Jahr die RTL-Group-Produktionstochter Fremantle. Mit Blick auf das Jubiläumsjahr des Women’s Prize for Fiction stellte Fremantle jetzt die Jury für 2020 vor. Ihr gehören an: die Unternehmerin und Philanthropin Martha Lane Fox, die Schriftstellerin und Aktivistin Scarlett Curtis, Melanie Eusebe, Gründerin des Black British Business Award, die Autorin und Comedian Viv Groskop sowie die internationale Bestsellerautorin von Penguin Random House UK, Paula Hawkins.

Sie fühle sich geehrt, der Jury für diesen „wunderbaren Preis vorzusitzen” und Teil einer so inspirierenden Gruppe von Frauen zu sein, sagte Lane Fox. Sie werde immer dafür dankbar sein, dass der Women’s Prize for Fiction sie mit einigen der talentiertesten Schriftstellerinnen zusammenbringe, und sie freue sich auf leidenschaftliche Diskussionen über die nominierten Bücher. Auch der Zeitplan für den Women’s Prize for Fiction steht: Am 3. März 2020 wird die Longlist bekannt gegeben, am 22. April die Shortlist. Die Gewinnerin steht dann am 3. Juni fest. Die nominierten Bücher müssen zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 publiziert worden sein – auf Englisch, aber ganz gleich in welchem Land der Erde. Und sie dürfen ausschließlich von Frauen geschrieben sein. Das ist seit der Gründung des Preises 1996 so, damals aus Protest gegen die Tatsache, dass im Vorjahr keine einzige Frau auf der Shortlist für den Booker Preis gestanden hatte. Immer wieder haben Autorinnen von Penguin Random House in den vergangenen 25 Jahren den begehrten Preis gewonnen, unter ihnen Zadie Smith, Chimamanda Ngozi Adichie und Kamila Shamsie.