Madrid, 07.10.2016

Frauen für Führungspositionen

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Spanien
Kategorie: Projekt

Die weiblichen Top-Führungskräfte der Bertelsmann-Unternehmen in Spanien sind sich einig: Um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, braucht es ein Netzwerk und eine gezielte Förderung. Deswegen engagieren sich Núria Cabutí, CEO der Penguin Random House Grupo Editorial, Daniela Bosé, Managing Director of BMG Spain and Portugal, und Maria Wandosell, Delegate Councelor of Motorpress Ibérica, in dem spanischen Netzwerk "Womantalent". Neben vielen anderen Frauen in Top-Positionen finden sie sich im "Guía para el Avance de la Mujer Profesional, einem Leitfaden für die Förderung von berufstätigen Frauen. In der Publikation versammelt „Womantalent" 50 Interviews mit weiblichen Top-Managerinnen aus ganz Spanien, die mit diesem öffentlichen Forum allen berufstätigen Frauen eine Stimme geben möchten.

"Fehlende Vorbilder und Mentoren"

Die CEO der Penguin Random House Grupo Editorial, Núria Cabutí, erklärt in dem Leitfaden: „Die Schwierigkeit, alle Anforderungen in Einklang zu bringen, die fehlenden Vorbilder und Mentoren sowie ein geringes Selbstbewusstsein von Frauen und Vorurteile ihnen gegenüber sind einige der größten Barrieren." Maria Wandosell ist aber überzeugt: "Schon immer haben Frauen es geschafft, aus großen Hindernissen große Möglichkeiten zu machen und auf Erfolgskurs zu bleiben."

 Bei der Präsentation des Leitfadens vergangene Woche im Espacio Bertelsmann in Madrid, die Bertelsmann als Sponsor unterstützte, nahm auch die BMG-Managerin Daniela Bosé an einer Diskussionsrunde teil. In der Debatte um die Schwierigkeiten von berufstätigen Frauen sagte Bosé: "Bei Bertelsmann Spanien sind wir Frauen in der Mehrheit, und bei fast allen Geschäften in Spanien steht eine Frau an der Spitze." Das liege an den professionellen Standards, die diese Frauen verträten und daran, dass Gender-Vielfalt ein grundlegender Wert für Bertelsmann sei.