RTL Group | Paris, 27.09.2019

„Femme Actuelle“ feiert 35 Jahre mit 35 Frauen

Carla Bruni, ehemalige First Lady und Sängerin
Amélie Nothomb, Schriftstellerin
Bettina Rheims, Fotografin

Themenbereich: Medien & Services
Land: Frankreich
Kategorie: Projekt

Über fünf Hefte hinweg feiert Prisma Media den 35. Geburtstag von „Femme Actuelle“. Pro Ausgabe stehen sieben Feministinnen im Mittelpunkt, die mit ihrem Engagement das Leben und die Rolle der Frau in Frankreich verändert haben. Politikerinnen oder Künstlerinnen sind ebenso dabei wie Journalistinnen, Sportlerinnen oder Modeschöpferinnen.

Seit 35 Jahren begleitet „Femme Actuelle“ das Leben von Frauen in Frankreich. Mit 35 Frauen feiert die Zeitschrift aus dem Hause Prisma Media diesen Geburtstag. Die vier September-Ausgaben und die erste des Monats Oktober stellen jeweils sieben Frauen in den Mittelpunkt. Es sind engagierte Feministinnen, die in den vergangenen 35 Jahren viel erreicht haben für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen in Frankreich. Mit dabei sind Politikerinnen wie die erste französische Premierministerin Edith Cresson oder die ehemalige Justizministerin Christiane Taubira, Künstlerinnen wie die Sängerin Carla Bruni oder die Fotografin Bettina Rheims, Autorinnen wie Irène Frachon oder Anne Sinclair, aber auch Frauen wie die paralympische Sportlerin Amélie Le Fur oder die Modedesignerin Agnes B.

All diesen Frauen wolle, so der Verlag, „Femme Actuelle“ einfach nur „Danke“ sagen. „1984 kam ‚Femme Actuelle‘ auf den Markt“, erinnert Chefredakteur Julien Lamury Dessauvages, „als Frauenmagazin mit einem klaren, ambitionierten Ziel: den Frauen die Schlüsselgewalt zu übergeben. Und zwar allen Frauen, nicht nur den Eliten.“ Es sei darum gegangen, Frauen so darzustellen, dass sie mehr sind als Ehefrauen und Mütter. Dass sie Angestellte sind, Führungskräfte oder Chefinnen ganzer Unternehmen. „Seit 35 Jahren folgt die Redaktion der gesellschaftlichen Entwicklung von Frauen und sieht darin auch ihre Aufgabe“, fährt Lamury fort und schließt: „Engagierter denn je haben wir uns entschieden, das über fünf Hefte hinweg zu feiern, mit 35 Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben, die Stellung der Frau in der Gesellschaft neu zu definieren.“

Während das Magazin „Femme Actuelle“ schon seit 35 Jahren für sich beanspruchen kann, die Nummer eins in diesem Segment in Frankreich zu sein, gilt das seit einiger Zeit auch für das gleichnamige Online-Portal. Es zählt heute zwölf Millionen Nutzerinnen und Nutzer im Monat. Hinzu kommen fast 600.000 Fans der Marke auf Facebook. Zusammen erreichen Magazin und Portal nach Verlagsangaben im Monat 18,9 Millionen Leserinnen beziehungsweise Nutzerinnen.