RTL Group | Potsdam, 11.06.2018

Europäischer Medienpreis für UFA-Lab-Produktion

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Dass eine junge Video-Journalistin von einem Rechtsrockkonzert berichtet und dafür mit dem Veranstalter, einem ehemaligen NPD-Kandidaten, und vielen Besuchern spricht, ist bemerkenswert. Dass diese Journalistin Host Nemi El-Hassan heißt und bei ihrer Arbeit selbstbewusst als Muslimin mit Kopftuch auftritt, macht die Folge der von UFA Lab produzierten Facebook-Videoformatreihe „Jäger & Sammler“ zu etwas ganz Besonderen. Jetzt gab es dafür den „Europäischen CIVIS Online Medienpreis“.

Am vergangenen Donnerstag wurde im Auswärtigen Amt in Berlin der „Europäische CIVIS Online Medienpreis“ für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt vergeben. Er zeichnet jedes Jahr Programmleistungen aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern. In der Kategorie „Web Videos“ war die Folge „Neue Rechte Welle“ aus der von UFA Lab produzierten Facebook-Videoformat „Jäger & Sammler“ erfolgreich.

Die Folge „Neue Rechte Welle“ beleuchtet das Festival „Rock gegen Überfremdung“, das in den Jahren 2016 und 2017 stattfand und im vergangenen Jahr zu den größten Neonazi-Versammlungen in der Geschichte der Bundesrepublik gehörte. Rund 6.000 Rechte und Neonazis aus ganz Europa kamen am 15. Juli 2017 dafür in die Kleinstadt Themar im Süden Thüringens. Die Veranstaltung war als politische Kundgebung angemeldet, fiel damit unter den Schutz der Verfassung und durfte nicht verboten werden. Host Nemi El-Hassan, eine Journalistin Anfang 20, berichtete von dem Rechtsrockkonzert und sprach mit dem Veranstalter, einem ehemaligen NPD-Kandidaten. Redakteurin dieser Folge war Kyo Mali Jung.

Schlagfertig, konfrontativ, angstfrei

„Dass sie provoziert, ist ihr bewusst. Nemi El-Hassan tritt selbstbewusst als Muslimin mit Kopftuch auf. Auch auf dem Rechtsrock-Konzert in Themar, umringt von vielen glatzköpfigen, stämmigen Männern“, heißt es in der Jurybegründung. Und weiter: „Die Reporterin begibt sich mutig in die Menge und fragt in der rechten Szene nach – schlagfertig, konfrontativ, angstfrei. Rhetorische Muster der Neonazis werden deutlich. Eine herausragende journalistische Leistung – visuell großartig umgesetzt.“

„Jäger & Sammler“ ist ein Online-Video-Format für Twenty-Somethings. Jede Woche widmet sich das investigative Format einem neuen Thema, das mit einem zentralen Video auf Facebook bespielt wird. Die Macher gehen politischen und gesellschaftlichen Themen auf den Grund und bieten Raum für kritische, informative und konfrontative Debatten. Zuletzt erreichte das Format mehr als 75.000 Abonnenten sowie mehr als 20 Millionen Gesamt-Videoaufrufe, es ist auch für den Grimme-Online-Award 2018 nominiert. Das investigative Format wird vom UFA Lab in Zusammenarbeit mit „Frontal 21“ im Auftrag des ZDF für Funk, das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene, produziert.