London, 17.07.2017

Erfrischend neue Ideen

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: International
Kategorie: Projekt

Vier innovative Ideen, vier professionelle Präsentationen und vier spannende Entwicklungen, die acht junge Bertelsmann-Mitarbeiter in Großbritannien auf den Weg brachten – die Konzepte, die es in diesem Jahr in die Endrunde der britischen Initiative "Fresh Perspectives" geschafft haben, brachten einmal mehr das kreative Potenzial und die Innovationskraft der Bertelsman-Mitarbeiter in Großbritannien zum Vorschein. Neben zahlreichen Führungskräften aus allen im Vereinigten Königreich ansässigen Unternehmensbereichen besuchten auch Bertelsmann-CEO Thomas Rabe und Bertelsmann-CFO Bernd Hirsch das Finale der "Fresh Perspectives 2017", das Ende Juni zum dritten Mal während des UK Country Coordination Meetings in London stattfand.

Die Finalisten stammten in diesem Jahr von Penguin Random House, Fremantle Media, BMG und Arvato, und bei allen Ideen zeichnete sich eines besonders ab: das zunehmende Bedürfnis nach einer stärkeren Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der eigenen, aber auch über die verschiedenen britischen Bertelsmann-Unternehmensbereiche hinweg.

"Energie, Enthusiasmus und Kreativität"

"Während des Bertelsmann-University-Forums ‚Creativity & Innovation‘ 2014 in London stellten wir die Kreativität der Generation der Millennials heraus, von Youtube bis hin zu digitalen Unternehmen. ‚Fresh Perspectives‘ entstand genau aus diesen Einsichten heraus und ermutigt junge Leute dazu, ihre Kreativität in alle Unternehmensbereiche einzubringen", sagte Gail Rebuck, Board Director bei Penguin Random House und UK Country Co-Coordinator. "Die Initiative gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen vor den lokalen CEOs zu präsentieren und so eine Zusammenarbeit über verschiedene Bertelsmann-Unternehmensbereiche hinweg zu fördern."

"Fresh Perspectives" habe, so Gail Rebuck weiter, in den vergangenen drei Jahren Energie, Enthusiasmus und Kreativität in die UK Country Coordination Meetings gebracht, Innovation gefördert und neue Talente zum Vorschein gebracht. Das 2015 von ihr initiierte Projekt wurde auch in diesem Jahr von den Personalverantwortlichen der verschiedenen Bertelsmann-Unternehmen in Großbritannien organisiert.

Systematisierung von Synergien

Den Anfang bei den diesjährigen Präsentationen machte Christopher Ludwig, Director Digital Strategy bei BMG. Seine Idee: die Systematisierung von Synergien zwischen den verschiedenen Bertelsmann-Unternehmensbereichen. Mittels eines Bertelsmann Synergy Hubs sollen Mitarbeiter zusammengebracht und so Synergieeffekte herbeigeführt und neue Ideen gefördert werden.

In der nächsten Zeit wird Ludwig sein Konzept unterstützt vom Bertelsmann Corporate Network weiter untersuchen. Angedacht ist auch ein bereichsübergreifendes Netzwerktreffen der Bertelsmann-Mitarbeiter, die sich mit Musik beschäftigen.

Feuer und Flamme für neue Ideen

Auch der zweite Vorschlag rückte die Vernetzung und Zusammenführung von Mitarbeitern in den Vordergrund. Mit "Ignite" stellte Tom Shaw aus dem Future Leaders Programme bei Arvato CRM seine Idee einer Plattform vor, die es Mitarbeitern auf unkomplizierte Art und Weise ermöglicht, sich über neue Ideen auszutauschen, Vorschläge zusammenzutragen und Innovationen gemeinsam zu entwickeln. "Ignite" zeichnet sich dabei durch eine benutzerfreundliche und intuitiv erfahrbare Oberfläche aus und soll mit seiner einfachen Bedienbarkeit Hürden umgehen, die Innovationsprozesse auf dem traditionellen Weg oft bewältigen müssen.

Die Idee erregte großes Interesse bei Debra Maxwell, CEO bei Arvato UK, die gemeinsam mit Tom Shaw nun die Entwicklung eines "Ignite"-Prototyps auf den Weg bringen wird.

Online kinderleicht Englisch lernen

Kindern auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, über eine Website Englisch zu lernen und ihnen gleichzeitig die bunte Buch-Welt des zu Penguin Random House gehörenden Kinderbuchverlags Ladybird nahebringen – dieser Gedanke prägte den Vortrag von Kate Heald, Publisher bei Ladybird Education, Caroline Newbury, Head of Education Development, und Sophie Overment, Head of Education Sales.

In dem Vorhaben sehen die drei Mitarbeiterinnen der britischen Verlagsgruppe nicht nur die Möglichkeit, Sprachkenntnisse und Lesekompetenzen von Kindern zu verbessern sowie die eigene Marke zu stärken, sondern auch die Chance, eine inhaltliche Brücke zu der Bertelsmann Education Group zu bauen. Tom Weldon, CEO Penguin Random House UK stimmte direkt zu, die finanziellen Mittel zur Entwicklung der Lern-Website zur Verfügung zu stellen.

Digitale Plattform für kreative Inhalte

Die ersten drei Präsentationen hoben den Gedanken der stärkeren Vernetzung innerhalb der Bertelsmann-Welt bereits hervor, doch im abschließenden Vortrag des diesjährigen "Fresh Perspectives"-Finales kamen das Potenzial und die Kreativität, die eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen bringen kann, noch einmal ganz deutlich zum Vorschein.

Darryl Foster, Associate Producer bei Fremantle Media und bereits zum dritten Mal Finalist bei "Fresh Perspectives", Clarissa Pabi, Senior Marketing Executive bei Ebury Publishing, Indira Birnie, Audience Development Manager bei Penguin Random House, und Billy Millar, Creative Manager bei BMG, präsentierten ihre digitale Plattform "Outspoken". Mit abwechslungsreichen Videos, die von Fremantle Media produziert werden und sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen sollen, dient die Plattform der Vermarktung von Penguin-Random-House-Büchern und BMG-Musikern. Auf diese Weise soll vor allem die junge, sogenannte Generation Z erreicht werden.

Die Teilnehmer des Country Coordination Meeting zeigten sich sehr beeindruckt von dem Vorschlag und Fremantle Media, Penguin Random House, Dorling Kindersley und BMG werden zukünftig zusammenarbeiten, um "Outspoken" in die Tat umzusetzen.

"Fresh Perspectives" wird internationaler

Nach drei erfolgreichen Durchläufen der "Fresh Perspectives"-Initiative in Großbritannien schwappt das Erfolgsmodell von der Insel nun auch in andere Bertelsmann-Regionen über. Für den osteuropäischen Raum wurde der Innovationswettbewerb in diesem Jahr bereits etabliert, und auch in Spanien werden im Dezember 2017 junge Talente ihre Ideen präsentieren.