Penguin Random House | München, 26.01.2018

DK Verlag spendet Wörterbücher für Flüchtlingsarbeit

Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission München, und Natalie Knauer, Leitung PR und Öffentlichkeitsarbeit des DK Verlags (v. l.), bei der Übergabe der Wörterbücher an zwei Flüchtlinge in München

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Der DK Verlag hat 5.000 Wörterbücher für die Innere Mission der evangelischen Kirche München gespendet. Die Bücher – Deutsch/Arabisch und Deutsch als Fremdsprache – und haben einen Verkaufswert von rund 50.000 Euro. Sie sollen den Wohlfahrtsverband bei der Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden unterstützen. Aus Sicht des DK Verlags spielt die Sprache eine Schlüsselrolle für eine erfolgreiche Integration.

Auf acht Paletten musste das Geschenk transportiert werden, das der DK Verlag der Inneren Mission der evangelischen Kirche München gemacht hat. Der Verlag übergab 5.000 Wörterbücher Deutsch/Arabisch beziehungsweise Deutsch als Fremdsprache mit einem Verkaufswert von knapp 50.000 Euro an den Wohlfahrtsverband. Sie sollen dabei helfen, die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden zu erleichtern.

Die Wörterbücher sind sehr visuell ausgerichtet und stellen Gegenstände oder Situationen bildlich sowie mit deutscher und arabischer Beschreibung dar. Daher eigneten sie sich besonders gut zum raschen Spracherwerb und für den Einsatz in der Flüchtlingsarbeit, teilte der DK Verlag mit. Vor allem in konkreten Situationen, etwa beim Arzt, in einer Apotheke oder im Bahnhof, könnten die Bücher schnell bei Verständigungsproblemen weiterhelfen.

Monika Schlitzer, Geschäftsführerin des DK Verlags, sagte bei der Übergabe der Bücher, ihr international agierender Verlag sehe es „als seine Pflicht, sich auch vor Ort für die Integration stark zu machen“. Gerade Sprache sei ein „ganz wichtiger Schlüssel, um sich seine neue Umwelt zu erschließen“. Durch die Kombination von Bild und Wort seien die Wörterbücher „für die Flüchtlingsarbeit ideal“.

„Eine wunderbare Unterstützung“

Andrea Betz, Leiterin der Abteilung „Hilfen für Flüchtlinge, Migration und Integration“ bei der Inneren Mission, bedankte sich für die außergewöhnliche Spende. Die Bücher würden nun rasch verteilt; erste Abnehmer seien die Deutschkurse, die in den von der Inneren Mission betreuten Unterkünften stattfinden. „Die Bücher sind eine wunderbare Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache und aufgrund der Aufbereitung gerade auch für Kinder und Jugendliche geeignet“, so Betz. Auch für die vielen Ehrenamtlichen seien die Bücher ideal, da sie „eine wertvolle Unterstützung gerade auf der Suche nach speziellen Alltags- und Fachbegriffen sind“.

Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Spende: „Die Sprache ermöglicht den Menschen, die zu uns kommen, die ersten Schritte in ihrem neuen Umfeld zu machen.“ Zudem vermittelten die Wörterbücher auch ein in unserem Kulturkreis gängiges Menschenbild mit gleicher Wertschätzung von Frauen und Männern sowie unterschiedlichen Kulturen.