Gütersloh, 18.11.2019

Die Vorleser: Bertelsmann-Beschäftigte lesen über 2.570 Kindern vor

Bertelsmann-Mitarbeiterin Tina Lemke las aus dem Buch „Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“.
Bertelsmann-Mitarbeiterin Marta Chadaj-Wegner las aus dem Buch „Große Tatzen, kleine Tatzen“.

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Überraschungsgäste finden Kinder in Kindergärten und Schulen in den meisten Fällen per se schon toll. Wenn die Gäste sich dann noch die Zeit nehmen, sich mit ihnen hinzusetzen und mit ihnen gemeinsam ein Buch zu lesen, ist das natürlich noch aufregender. Und wenn es dann noch Geschenke gibt, ist die Freude nochmal größer. Am vergangenen Freitag fand der bundesweite „Vorlesetag“ statt, an dem sich auch Bertelsmann zum 15. Mal in Folge beteiligte – und in diesem Jahr sogar mit einem neuen Rekord. Denn mit 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagierten sich so viele Beschäftigte wie noch nie an dem Aktionstag und bereiteten den Kindern mit ihren Besuchen und ihrer Zeit eine besondere Freude: Sie nutzten eine Stunde ihrer Arbeitszeit und lasen in 31 Gütersloher Kindergärten und Schulen insgesamt 2.578 Kindern lustige wie spannende Geschichten vor. Zum Abschluss erhielt jedes der Kinder ein Exemplar des Buchs, aus dem vorgelesen wurde, als Geschenk. Weitere Bücher gingen außerdem an die jeweiligen Einrichtungen zur Aufstockung ihrer Bibliotheken, sodass Bertelsmann zum diesjährigen Vorlesetag insgesamt 3.098 Bücher spendete.

„Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz, haben im Schnitt später bessere Noten und mehr Spaß am Lesen“, hatte Bertelsmann-CEO Thomas Rabe im Vorfeld des Vorlesetags in einem Aufruf an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklärt. „Eine Studie der Stiftung Lesen belegt, dass Kindern, denen mehrmals in der Woche vorgelesen wird, das Lesenlernen leichter fällt. Doch in etwa jeder dritten Familie in Deutschland lesen Eltern ihren Kindern selten oder nie etwas vor. Deswegen gibt es den bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam macht.“

Der Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Das diesjährige Motto der Aktion hieß „Sport und Bewegung“, aber auch andere Themen waren bei den Vorlesestunden natürlich willkommen. Schließlich stand im Vordergrund das Vorlesen und die Freude am gemeinsamen Erleben und Entdecken.