Penguin Random House | München, 30.10.2018

„Cradle to Cradle“ – Verlagsgruppe Random House setzt auf Nachhaltigkeit

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Mitte September erschien im deutschen Penguin Verlag das Sachbuch „Wenn nicht jetzt, wann dann?“. Darin erörtern die Autoren Harald Lesch und Klaus Kamphausen Handlungsmöglichkeiten und Ideen für ein gedeihliches Zusammenleben. Es ist das erste Buch der Verlagsgruppe Random House, das im besonders nachhaltigen „Cradle to Cradle“-Prozess produziert wurde.

„Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen“ – so lautet der Untertitel des Mitte September im Penguin Verlag erschienenen Sachbuchs „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ von Harald Lesch und Klaus Kamphausen. Darin erörtern die Autoren mit Experten wie Ottmar Edenhofer, Karen Pittel und Ernst Ulrich von Weizsäcker Lösungsansätze, Handlungsmöglichkeiten und Ideen für ein gedeihliches Zusammenleben. Der Verlag nahm sich das Statement der Autoren zu Herzen und ließ das Buch im sogenannten „Cradle to Cradle“-Prozess produzieren. Es ist das überhaupt erste Buch, das die Verlagsgruppe Random House in diesem besonders nachhaltigen Verfahren herstellen ließ.

„Cradle to Cradle“ bedeutet „Von der Wiege zur Wiege“ und ist der derzeit höchste Standard für eine ökologisch verträgliche Produktion. Alle „Cradle to Cradle“-Produkte werden so konzipiert, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus‘ wieder in biologische oder technische Kreisläufe zurückgeführt werden können. Sämtliche Inhaltsstoffe der „Cradle to Cradle“-Druckprodukte wurden von Umweltinstituten auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit überprüft und speziell für umfassendes Recycling beziehungsweise Kompostierung entwickelt. Gedruckt wurde „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ in Österreich auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit komplett recycelbaren Pflanzenölfarben. Darüber hinaus wurde unter anderem auch auf das Einschweißen der Bücher verzichtet.

Professor Harald Lesch, Astrophysiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer der bekanntesten Naturwissenschaftler in Deutschland, vermittelt seit vielen Jahren der breiten Öffentlichkeit spannendes naturwissenschaftliches Wissen. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und moderiert im ZDF unter anderem die beliebte Sendung „Leschs Kosmos“. Sein Koautor ist der Publizist und Dokumentarfilmer Klaus Kamphausen; gemeinsam veröffentlichten sie 2016 „Die Menschheit schafft sich ab“.