BMG | Berlin, 09.11.2018

BMG richtet erste „Autorentagung“ in Deutschland aus

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

In Autorentagungen, sogenannten „Writers Workshops“, erläutert das Bertelsmann-Musikunternehmen BMG seinen Kunden in den USA bereits seit einiger Zeit seine Arbeitsweise und Werte. Jetzt fand die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland statt. Rund 50 Songschreiber und Musikproduzenten trafen sich in Berlin mit Mitarbeitern von BMG.

In den USA hat sich das Format schon bewährt – jetzt hat BMG auch in Deutschland seine erste „Autorentagung“ („Writers Workshop“) ausgerichtet. In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1 trafen sich rund 50 Songschreiber und Musikproduzenten, die in engem Kontakt mit BMG stehen, um sich über die Arbeitsweise der Mitarbeiter von BMG und ihre Art der Zusammenarbeit mit den Kunden zu informieren.

Solche Workshops sollen nach Angaben von BMG den Songschreibern und Musikproduzenten Auskunft und Unterstützung für ihre Arbeit geben sowie die Möglichkeit für Diskussionen über aktuelle Entwicklungen bieten. Ziel ist es, den Geschäftsansatz von BMG mit den zentralen Werten Kundenfreundlichkeit, Fairness, Transparenz und Serviceorientierung zu vermitteln und erlebbar zu machen, heißt es von BMG. „Wir werden diese Workshops regelmäßig mit unseren Autoren und Partnern etablieren“, erklärt Dominique Kulling, Managing Director BMG GSA. „Der Wissensaustausch zwischen uns als Firma und den Kreativen ist wichtiger denn je, und unsere Autoren und Partner haben durch BMG ein großes Netzwerk, welches wir mit diesen Tagungen noch stärken und enger spannen wollen.“

Ansprechpartner bei BMG kennenlernen

An der Autorentagung nahmen seitens BMG Vertreter der Bereiche Artist & Repertoire (A&R), Synch, Legal, BMG Production Music, Income Tracking und Copyrights teil sowie die verantwortlichen Mitarbeiter für die „My BMG“-App und den Umgang mit digitalen Dienstleistern wie Spotify und Youtube. Sie stellten aktuelle Trends und Entwicklungen aus ihren Aufgabengebieten vor. Die Teilnehmer hatten dann reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich untereinander auszutauschen und natürlich auch ihre Ansprechpartner bei BMG kennenzulernen.

Der „Writers Workshop“ in Berlin stellte den Auftakt einer ganzen Reihe ähnlicher, geplanter Veranstaltungen für BMG-Kunden dar. Während sich die erste Autorentagung auf Songwriter fokussierte, die speziell Musik für andere Künstler oder Kampagnen schreiben, sollen sich künftige Workshops auch an Musikmanager sowie an Songwriter richten, die selbst auf der Bühne stehen.