Gütersloh, 31.12.2016

Bertelsmanns Interkultureller Kalender: Feiertage im Jahr 2016

Saint Patrick’s Day, Nationalfeiertag in Irland
Diwali, das Fest der Lichter

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

2016 veröffentlichte Bertelsmann erstmals einen interkulturellen Kalender im Intranet. Der Kalender informiert über wichtige nationale, kulturelle und religiöse Feiertage aus den verschiedenen Ländern, in denen Bertelsmann tätig ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus aller Welt tragen dazu persönliche Geschichten bei. Vorgestellt wurden beispielsweise die Feiertage Diwali, Fronleichnam und der Saint Patrick’s Day.

John Thorp, Arvato SCM, 17.03.2016
Saint Patrick’s Day, Nationalfeiertag in Irland

Am 17. März ist in Irland Saint Patrick’s Day, unser Nationalfeiertag. Deswegen ist Arvato in Irland normalerweise geschlossen. In der Vergangenheit haben wir aber auch gearbeitet, wenn Kundenaufträge zu erledigen waren. Die meisten Kolleginnen und Kollegen gehen mit ihren Familien und Kindern zu den Paraden. Es wird nicht zuhause gefeiert, da es keine Partys, wie zum Beispiel an Weihnachten gibt.
In Dublin und in vielen kleinen Städten Irlands finden Paraden statt; das Dublin Festival ist mittlerweile eine einwöchige Party. Die erste Parade zum St. Patrick’s Day fand allerdings in den USA statt, am 17. März 1762 in New York. Beim St. Patrick’s Festival in Dublin besuchen jedes Jahr etwa eine Million Menschen Paraden, Konzerte, Theaterstücke und Feuerwerke.
Saint Patrick ist der Schutzpatron von Irland, Nigeria, Australien und Montserrat. Er nutzte das Kleeblatt, die nationale Blume Irlands, um Heiden die Heilige Dreifaltigkeit zu erklären. Ebenfalls ist er dafür bekannt, Schlangen aus Irland vertrieben zu haben. Es stimmt, dass es in Irland keine Schlangen gibt, aber wahrscheinlich gab es auch nie welche, da Irland seit dem Ende der Eiszeit vom Rest des Kontinents getrennt war. Wie in vielen alten, heidnischen Religionen waren Schlangensymbole üblich und wurden oft verehrt. Die Schlangenvertreibung bedeutete, den heidnischen Bräuchen ein Ende zu setzen.

Gregor Selbach, Mediengruppe RTL Deutschland, 26.05.2016
Fronleichnam – Den Himmel auf die Erde bringen

Fronleichnam ist mir als Feiertag besonders wichtig. An diesem religiösen Feiertag wird von Katholiken weltweit die Realpräsenz Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. In diesem Aspekt liegt eine der grundlegenden Unterscheidungen zwischen katholischen und evangelischen Glaubensvorstellungen. Für Protestanten haben Hostie und Wein nämlich "nur" symbolischen Charakter, wohingegen sie nach katholischer Glaubenslehre im Zuge der Eucharistie tatsächlich zu Leib und Blut Christi gewandelt werden. Vielerorts werden Gottesdienste im Freien gehalten mit einer anschließenden Prozession durch die Stadt beziehungsweise das Dorf. Die Häuser und Gärten am Prozessionsweg sind mit festlichen Fahnen und Wimpeln geschmückt. An Zwischenstationen sind Altäre im Freien aufgebaut und festlich dekoriert, meist mit aufwändigen Blumenbildern. Der katholische Glaube, sonst hinter Kirchenmauern verborgen, wird an Fronleichnam in die Öffentlichkeit getragen.
In der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, wurde traditionell an Fronleichnam das jährliche Pfarrfest im Gemeindezentrum und im Pfarrgarten gefeiert. Darauf haben wir uns als Kinder immer sehr gefreut. An der Fronleichnamsprozession in Köln gefallen mir besonders die Messe auf dem Roncalliplatz und die Vielfalt der Prozessionsteilnehmer. Katholische Ritterorden, Studentenvereine, Handwerksinnungen, Pfadfinder und andere katholische Vereine nehmen mit ihren Fahnen und in ihren jeweiligen Uniformen an der Prozession teil. Die zahlreichen, regelmäßig teilnehmenden ausländischen Gemeinden spiegeln das multikulturelle Köln wieder.

Rahul Kumar, Dorling Kindersley Publishing, 30.10.2016
Diwali, das Fest der Lichter

Für mich als Inder, zumal als geborener Hindu, zählt zu den festlichsten und fröhlichsten Ereignissen der Diwali-Tag, das Fest der Lichter, das jedes Jahr in die Zeit des nebligen, heilsamen und herrlichen Herbstes im Oktober und November fällt. Bis zu fünf Tage feiern wir im ganzen Land den Sieg von Gut über Böse, von Licht über Dunkelheit und von Freude über Trauer. Diwali markiert die Heimkunft des Gottessohns Ram aus dem Exil. Auf seiner Lebensgeschichte basiert das gesamte Epos "Ramayana", das vor tausenden von Jahren geschrieben wurde und das von Hinduisten als einer der heiligsten Texte angesehen wird.
Die Feierlichkeiten beinhalten einen morgendlichen Besuch im Tempel sowie spätabends das Erleuchten von Kerzen und Diyas (Erd-Töpfe) im gesamten Haus, eine kurze Gebetssitzung, das Verteilen von Süßigkeiten und ein modernes Feuerwerk. Die Laternen, Diyas und farbenfrohen Lichter sind ein unglaublicher und außergewöhnlicher Anblick, wenn jedes sichtbare Gebäude erleuchtet ist und als brillantes Zeugnis einer Weltkultur und des menschlichen Strebens erstrahlt!
In unserem Dorling Kindersley India Office organisieren wir üblicherweise ein formelles Mittagessen innerhalb der Räumlichkeiten, wo alle sich versammeln, gemeinsam speisen und gute Wünsche austauschen. Die offizielle Routine wird dabei kaum beeinträchtigt. Alles für Diwali und die Freude und das Glück, die mit diesem Tag einhergehen!