Gütersloh, 03.09.2019

Bertelsmann startet Bewerbungsphase für neue digitale Stipendien-Initiative

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Projekt

Bertelsmann vergibt 50.000 Udacity-Stipendien für Online-Kurse in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz. Die erfolgreichsten Absolventen erhalten ein weiteres Stipendium für eines von drei Nanodegree-Programmen der digitalen Weiterbildungsplattform. Die erste Bewerbungsphase beginnt heute und dauert bis zum 6. November.

Bertelsmann macht sich für den Erwerb von Technologiekompetenzen stark: Ab sofort sind Interessierte weltweit aufgerufen, sich um eines von 15.000 Stipendien für einen dreieinhalbmonatigen Online-Kurs in den Bereichen Cloud, Data oder Künstliche Intelligenz bei Udacity zu bewerben. Die erfolgreichsten Absolventen erhalten ein weiteres Stipendium für eines von drei Nanodegree-Programmen der digitalen Weiterbildungsplattform.

Die Stipendien sind der erste Teil einer global angelegten Initiative des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns. Bertelsmann wird in den kommenden drei Jahren für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag rund 50.000 Tech-Stipendien in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz finanzieren. Das Angebot zielt darauf ab, Arbeitnehmern die notwendigen Digitalkenntnisse für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu vermitteln.

Thomas Rabe erklärt: „Bertelsmann hat den Anspruch, das technologisch führende Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen der Welt zu werden. Besonders intensiv beschäftigen wir uns mit Chancen in den Feldern Cloud, Data und Künstliche Intelligenz. Wir erachten es dabei als unsere Verantwortung, so viele Menschen wie möglich zu befähigen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein und die Politik in diesem Bestreben zu unterstützen. Die vergangenen Weiterbildungsinitiativen, die wir in Kooperation mit Udacity und Google durchgeführt haben, sind auf immenses Interesse gestoßen, darum vergeben wir in den kommenden drei Jahren mit rund 50.000 Stipendien so viele wie noch nie.“

Die Hoffnung ist groß, dass unter den Bewerberinnen und Bewerbern möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bertelsmann sein werden, wie Thomas Rabe heute in einem Brief erklärt. Dazu ergänzt Personalvorstand Immanuel Hermreck: „Die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war und ist für Bertelsmann essenziell. Wir sehen es als unsere Verantwortung, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich für die anspruchsvollen digitalen und technischen Aufgaben der Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.“

Mit Blick auf das neue Udacity Technology Scholarship Program fährt Hermreck fort: „Bei der vergangenen „Udacity Data-Science“-Stipendieninitiative waren 22 Prozent der Absolventen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bertelsmann. Dies zeigt, dass grundsätzlich Technologiekompetenzen nicht nur aus Unternehmenssicht, sondern auch aus Sicht der Mitarbeiter bereits als notwendig angesehen werden. Daher freuen wir uns, mit dem ‚Udacity Technology Scholarship Program‘ unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine noch umfangreichere Bildungsinitiative für den nachhaltigen Aufbau der Technologiekompetenzen ermöglichen zu können. Ich möchte die Kollegen und Kolleginnen in unserem Unternehmen ermutigen, diese großartige Gelegenheit zu nutzen und eine Bewerbung einzureichen.

In den vergangenen Jahren hatte Bertelsmann im Rahmen einer Kooperation mit Google bereits mehrere tausend Udacity-Stipendien vergeben. Die EU-Kommission zeichnete die gemeinsame Weiterbildungsinitiative mit dem „EU Digital Skills Award“ aus.

Udacity ist eine Lernplattform, die in Zusammenarbeit mit führenden Tech-Unternehmen praxisrelevante Online-Kurse entwickelt. Der Hauptsitz befindet sich in Mountain View, Kalifornien. Bertelsmann ist einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen.

Die Bewerbung für ein Bertelsmann-Stipendium bei Udacity ist ab sofort bis zum 6. November 2019 online unter www.udacity.com/bertelsmann-tech-scholarships  möglich (empfohlene Browser: Google Chrome oder Firefox). Bewerber müssen sich für einen von drei inhaltlichen Schwerpunkten entscheiden:

  • Cloud, d.h. Anwendungen rund um internetbasierte IT-Infrastrukturen
  • Data, d.h. Anwendungen rund um die Analyse und Interpretation großer Datenmengen
  • Künstliche Intelligenz, d.h. Anwendungen rund um maschinelles Lernen und intelligente Algorithmen

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt im November 2019, sie beginnen im selben Monat mit dem Challenge-Kurs. Für diesen sollten – je nach individuellen Vorkenntnissen – über dreieinhalb Monate zwischen drei und fünf Wochenstunden eingeplant werden. Die Stipendien richten sich sowohl an Anfänger (grundlegende Computerkenntnisse werden empfohlen) als auch an erfahrene Programmierer. Die besten Studierenden der ersten Phase des Stipendienprogramms erhalten im Anschluss ein weiteres Stipendium für einen vollwertigen Udacity-Nanodegree zum „Cloud DevOps Engineer“, „Data Analyst“ oder im Bereich „Deep Learning“.