Gütersloh, 16.12.2019

„Be Welcome“: Teilnehmerinnen und -Teilnehmer alle vermittelt

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die komplette vierte Gruppe des von Bertelsmann initiierten Projekts „Be Welcome“ zur Förderung von geflüchteten Menschen hat eine Perspektive für eine berufliche Zukunft in Deutschland erhalten – durch eine Ausbildung, einen Job, eine Weiterbildung oder ein Studium. Im Januar startet die fünfte Gruppe.

Die Unterstützung hat Wirkung gezeigt: Alle 16 aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von Bertelsmann initiierten Projekts „Be Welcome“ zur Förderung von geflüchteten Menschen in Gütersloh haben eine Perspektive für eine berufliche Zukunft erhalten. Sieben von ihnen konnte ein Ausbildungsplatz in einem Unternehmen aus der Region angeboten werden, sechs haben ein Jobangebot angenommen, zwei wollen in einer Abendschule einen Realschulabschluss erwerben, und ein Geflüchteter beginnt ein Studium. Damit endet der vierte Durchgang des 2016 ins Leben gerufenen Projekts, in dem Bertelsmann zusammen mit dem Jobcenter des Kreises Gütersloh jungen Geflüchteten bei ihrem Einstieg in den regionalen Arbeitsmarkt helfen will. Erst im Mai hatte das Unternehmen beschlossen, das Projekt fortzusetzen. Die fünfte Gruppe soll im Januar starten; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zurzeit ausgewählt.

Guten Eindruck hinterlassen

„Es freut uns sehr, dass wir mit ‚Be Welcome‘ die jungen Menschen gut auf das vorbereiten konnten, was sie nun hoffentlich vor sich haben: ein erfülltes Berufsleben und gute Chancen auf ein dauerhaftes Auskommen hier in Deutschland“, sagt Klaus Röttger, Leiter der Zentralen Ausbildung, zu der das Team von „Be Welcome“ organisatorisch gehört. Andreas Oesterwinter als Projektleiter und Nora Kroemer haben mit weiteren Kooperationspartnern dafür gesorgt, dass die acht Frauen und acht Männer im Alter von 18 bis 26 Jahren aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Bangladesch berufliche Orientierung finden, deutsche Sprachkenntnisse erwerben und in Kontakt mit Firmen in Gütersloh und Umgebung kommen – darunter auch Bertelsmann-Unternehmen. So wird einer der Teilnehmer, der aus Syrien stammt, im Sommer bei Mohn Media eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck beginnen. Andere haben Ausbildungsplätze in den Bereichen Altenpflege, Pharmazeutisch-technische Assistenz, Kfz-Mechatronik, Einzelhandelsverkauf und Fachinformatik bekommen. Sie alle hatten vorher in einem Unternehmen ein Praktikum absolviert, um einen Eindruck von dem jeweiligen Aufgabenfeld zu erhalten. Dort haben sie allem Anschein nach einen so guten Eindruck hinterlassen, dass sie nun als Auszubildende weiterbeschäftigt werden können.