Hamburg / Harsewinkel / München / Rostock / São Paulo / Singapur / Springe / Tallinn, 19.09.2017

"be green Day"-Aktionen in der Bertelsmann-Welt

Veranstaltung zum be green Day am 12. September bei Arvato SCM in Harsewinkel: Eindrucksvolle Impulsvorträge von Vertretern des WWF zum Thema Ressourcenverbrauch

Themenbereich: Umwelt
Land: International

"Dein Beitrag zählt – Gemeinsam für Klima- und Umweltschutz" – unter diesem Motto haben seit dem Start der "be green Day"-Kampagne im April bislang mehr als 60 Bertelsmann-Unternehmensstandorte in 19 Ländern einen "be green Day" veranstaltet.

In der vergangenen Woche fand der "be green Day" bei den Mitarbeitern von Gruner + Jahr in Hamburg statt. Der Aktionstag startete am Baumwall mit einem Kurzvortrag der Bloggerin Luise Rosemeier zum Thema "Zero Waste" – eine Lebensweise, die darauf abzielt, als Verbraucher im Alltag so wenig Müll wie möglich zu produzieren.

Der "be green market" im Foyer des G+J-Gebäudes lud die Mitarbeiter im Anschluss dazu ein, sich an Infoständen mit verschiedenen Themen – von Mobilität bis zu neuen Konzepten zur Müllvermeidung – auseinanderzusetzen. Unter anderem waren dort die Carsharing-Anbieter Car2Go und Drivenow, der Getränkehersteller Lemonaid, der Unverpackt-Laden Stückgut sowie der G+J Betriebssport und der Verein Geo schützt den Regenwald e. V. vertreten.

Anlässlich des "be green Days" hatte das G+J-Intranet "Greenport" außerdem einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fotos von ihren papierlosen Büros einreichen konnten. Die Gewinner der Verlosung erhielten einen Gutschein für den Unverpackt-Laden Stückgut im Wert von 200 Euro. In der Mittagspause hatte das Betriebsrestaurant außerdem passende Gerichte zum "be green Day" im Angebot.

Zahlreiche Aktionen an Standorten weltweit

Viele weitere Standorte haben in den vergangenen Monaten ebenfalls einen ganzen Tag dem Thema Umwelt- und Klimaschutz gewidmet. Hier ein Einblick in die vielfältigen Aktionen:

Das Corporate Center in Brasilien beging am 31. August seinen "be green Day", der gleichzeitig zum "No Printing Day" ausgerufen wurde, um den Papierverbrauch zu senken. Darüber hinaus sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch den gesamten September über Bücher und werden diese anschließend an eine der von Bertelsmann Brazil unterstützten Institutionen spenden. Auch außerhalb des "be green Day" sind Klima- und Umweltschutz im Corporate Center in Brasilien ein wichtiges Thema: So konnte durch die Installation einer Videokonferenztechnik in São Paulo die Anzahl der Inlandsflüge innerhalb von sechs Monaten deutlich gesenkt werden, was nicht nur Kosten spart, sondern auch nachhaltig zum Umweltschutz beiträgt. Dass Papier und Kaffeekapseln recycelt werden, rund 50 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitsweg zu Fuß zurücklegen und im gesamten Büro keine Plastikflaschen und -becher benutzt werden, zeigt, dass jeder Einzelne täglich einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann.

Für die Mitarbeitervon Arvato SCM in Singapur fand der "be green Day" am 18. August statt. Die Mitarbeiter halfen an diesem Tag dabei, den Strand im Nationalpark Pasir Ris im östlichen Teil von Singapur von Müll zu befreien.

In Deutschland ging es am 12. Juli bei der Verlagsgruppe Random House in München besonders grün zu. Im Rahmen des Aktionstages fanden im ganzen Haus Vorträge inklusive Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen statt. Wie Klimaschutz im Kerngeschäft verankert werden kann, wurde eindrucksvoll von dem Unternehmen Climate Partner gezeigt. Mithilfe eines CO2-Rechners wurde berechnet, wie viele Emissionen bei der Buchproduktion entstehen und wie diese durch diverse Klimaschutzprojekte kompensiert werden können. Ein besonderes Highlight des Tages waren die "Bienenführungen", bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den kleinen Insekten auf Tuchfühlung gehen konnten.

Arvato Direct Services in Rostock veranstaltete gleich zwei "be green Days": Den ersten am 12. Juli mit einer Kräuterpflanzaktion, den zweiten am 13. September mit der Ernte und Verkostung der gepflanzten Kräuter. Gemeinsam wurde dann ein Frühstück mit Kräuterquark, Salat, Gemüsespießen und frischem Pfefferminztee zubereitet.

Auch die Mitarbeiter von Arvato Direct Services in Springe haben gleich mehrere Aktionen geplant: Startschuss für eine Reihe von Aktivitäten war die Einführung einer neuen Mülltrennung am 11. September.

In Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF veranstaltete Arvato SCM in Harsewinkel am 12. September seinen "be green Day". Um die Mittagszeit hielten Vertreter des WWF zwei Impulsvorträge zum Thema Ressourcenverbrauch und gingen der Frage nach, wie jeder Einzelne quasi aufwandslos Gutes für den Planeten tun könnte. Vor und nach den Vorträgen konnten im Gegenzug für eine Spende von einem Euro hochwertige Mehrweg-Kaffeebecher erworben werden. Der Standort übernahm die verbleibenden Kosten und spendete zudem für das WWF-Projekt "Heimische Vielfalt erhalten". Auch das Team des Betriebsrestaurants beteiligte sich aktiv und bot zum Mittag eine "grüne" Auswahl an.

Bereits Mitte Mai führte außerdem Arvato CRM in Estland einen "be green Day" durch und pflanzte im Rahmen einer Kooperation mit dem staatlichen Zentrum für Waldbewirtschaftung 1.000 Bäume. Für jeden Baum spendete das Unternehmen außerdem einen Euro an ein Wohnprojekt, das Jugendliche betreut, deren Bildungsweg unterbrochen oder gefährdet ist.

Seien auch Sie mit Ihrem Standort dabei!

Die "be green Day"-Kampagne, die von der Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management im Corporate Center in Gütersloh koordiniert wird, läuft insgesamt noch bis Mitte November. Sofern auch Sie bis zum Kampagnenende im November an Ihrem Standort einen "be green Day" organisieren möchten und Sie Materialien und Zugang zur "be green Day"-Weltkarte  , auf der alle Aktionen dokumentiert werden, benötigen, schreiben Sie eine E-Mail an .