Bertelsmann Education Group | London, 16.01.2019

Anti-Suizid-Fortbildung von Relias UK ausgezeichnet

Deanna Roepke

Themenbereich: Gesellschaft
Land: United Kingdom
Kategorie: Projekt

Mit einem Online-Trainingsprogramm leistet Relias UK einen Beitrag zum Kampf gegen den Selbstmord. Es wurde entwickelt für die Zero Suicide Alliance des National Health Service, der Relias 2017 beigetreten ist. Jetzt ist dieses Trainingsprogramm mit dem Engage Award in der Kategorie Best Use of Training ausgezeichnet worden.

Im November 2017 hatte Relias UK ein Online-Trainingsprogramm zur Vorbeugung und Verhinderung von Suiziden aufgesetzt. Jetzt wurde eben dieses Programm mit dem Best Use of Training Award im Zuge der Verleihung der Engage Awards 2018 ausgezeichnet. Relias hatte das Programm für die britische Zero Suicide Alliance (ZSA) entwickelt, mit der der National Health Service (NHS) gegen die zunehmende Zahl von Suiziden in Großbritannien zu Felde zieht. Dieser Allianz war Relias UK wie berichtet ebenfalls 2017 beigetreten  .

Der „Best Use of Training Award“ geht Jahr für Jahr an eine Organisation, die am besten nachweisen kann, dass und wie Weiterbildung die Motivation und den Einsatz von Mitarbeitern oder auch Kunden messbar und nachhaltig erhöhen kann. Und zwar so, dass daraus positive Auswirkungen auf die Performance oder die Produktivität der Organisation resultieren. Kriterien für die Preisverleihung sind eine klare Zielvorgabe, ein hoher Innovationsgrad, die konsequente Umsetzung und der messbare Erfolg eines nominierten Projekts beziehungsweise Produkts. Relias und die NHS konnten sich hier gegen andere renommierte Finalisten wie British Telecom, Royal Bank of Scotland, Jardine Motors Group und die Royal National Lifeboat Institution durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für die Zero Suicide Alliance einen Engage Award 2018 entgegennehmen dürfen“, sagt Deanna Roepke, Managing Director Relias UK. Sie fährt fort: „Diese wertvolle Anerkennung wird einen Beitrag dazu leisten, die Aufmerksamkeit für das Thema zu erhöhen und mehr Menschen in lebensrettende Gespräche zu ziehen mit anderen, die vielleicht suizidgefährdet sind.“ Um das zu erreichen, bieten die beiden Partner NHS und Relias einen kostenfreien Online-Kurs zur Suizid-Vorbeugung an. Über die ZSA-Website steht dieses Training jedem offen.

Die Selbstmordrate ist in Großbritannien hoch. 2016, im Jahr vor der Gründung der ZSA, hatten sich 6.188 Menschen dort das Leben genommen. 70 Unternehmen, Organisationen und Politiker hatten sich daraufhin in der ZSA zusammengetan. Relias UK ist Partner der ersten Stunde und hat den Online-Kurs beigesteuert. Mit dessen Hilfe werden Freiwillige ausgebildet, damit sie erkennen, wenn Menschen in ihrem Umfeld Selbstmordgedanken hegen, und entsprechend sensibel einschreiten können. Der E-Learning-Kurs „Suicide – Let’s Talk“ richtet sich nicht nur an medizinisches Fachpersonal, sondern an alle britischen Bürger.