Gütersloh, 17.01.2020

72 Millionen Euro am Standort Gütersloh investiert

Spende an "Der Weg nach Hause": Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Thomas Rabe, Stefan Schwalfenberg und Dr. Rainer Norden (v. l.)
Das "Blaue Sofa" mit Elke Heidenreich
Toggo Tour 2018

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 hat Bertelsmann seine in Gütersloh ansässigen Geschäfte mit Investitionen in Höhe von 72 Millionen Euro weiter gestärkt. Darüber hinaus unterstützte Bertelsmann rund 300 Organisationen, Vereine und Projekte in OWL mit einem Sponsoring von rund 285.000 Euro sowie unter anderem mit mehr als 6.000 gespendeten Büchern.

Bertelsmann hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 seine in Gütersloh ansässigen Geschäfte mit Investitionen in Höhe von 72 Millionen Euro weiter gestärkt. Das Unternehmen bleibt damit auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Darüber hinaus unterstützte Bertelsmann im gleichen Zeitraum rund 300 Organisationen, Vereine und Projekte in OWL mit einem Sponsoring von rund 285.000 Euro sowie unter anderem mit mehr als 6.000 gespendeten Büchern. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „2019 war für Bertelsmann in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Im vergangenen Mai haben wir auf unserem Management Meeting im Gütersloher Theater die Neufassung unserer Unternehmenswerte präsentiert. Im Dezember folgte die Bekanntgabe der Komplettübernahme der weltweit größten Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House. Das Buchgeschäft gehört zur Identität von Bertelsmann und hat am Standort Gütersloh seinen Ursprung. Gütersloh bleibt auch in Zukunft Heimat von Bertelsmann und von zentraler Bedeutung für uns als internationaler Konzern.“

Im Großraum Gütersloh arbeiten rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Bertelsmann, so viele wie an keinem anderen Standort auf der Welt. Im August begannen 107 neue Auszubildende und dual Studierende eine Ausbildung bei Bertelsmann. Im abgelaufenen Geschäftsjahr unterstützte das Unternehmen zahlreiche Schulen und Kindergärten. An Weihnachten verzichtete Bertelsmann abermals auf Geschenke für Kunden und Geschäftspartner und spendete bereits zum 13. Mal 25.000 Euro an die Bielefelder Palliativ-Initiative „Der Weg nach Hause“. Ein weiteres Highlight im Veranstaltungsjahr 2019 war das „Blaue Sofa“ mit der Autorin Elke Heidenreich im Gütersloher Theater.

Bertelsmann wird sich auch im Jahr 2020 wieder vor Ort engagieren und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Derzeit laufen unter anderem die Planungen für die Wiederholung der erfolgreichen „Toggo Tour“ auf dem Berliner Platz am 8. und 9. August 2020. Im Jahr 2018 war die bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebte Tour des Senders Super RTL erstmals zu Gast in Gütersloh.  Damals besuchten an zwei Tagen rund 40.000 Menschen die Gütersloher Innenstadt.