Penguin Random House | London, 03.01.2017

27.000 Pfund für den guten Zweck

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Großbritannien
Kategorie: Spenden

Mitarbeiter des Verlags DK in London haben im vergangenen Jahr mit verschiedenen Aktionen insgesamt 27.437 Britische Pfund gesammelt, die nun dem Royal National Institute of Blind People  (RNIB) zugutekommen. Die Hilfsorganisation, Charity-Partner 2016 von DK, engagiert sich für die Belange sehbehinderter Menschen. Das gesammelte Geld wird für den "Talking Book"-Service des RNIB eingesetzt, durch den die Organisation ungekürzte Hörbuchversionen verschiedener Bücher erstellt. Die Umwandlung eines Titels für Erwachsene kostet 2.500 Pfund, während ein Kinderbuch mit 1.500 Pfund zu Buche schlägt.

Das Royal National Institute of Blind People ist nicht nur Charity-Partner von DK, das Verlagshaus arbeitet auch inhaltlich mit dem Institut zusammen, bei der preisgekrönten Buchreihe des RNIB in der Braille-Blindenschrift. "Das RNIB ist allen bei DK, die uns mit Spendensammlungen und Freiwilligenarbeit unterstützt haben, überaus dankbar", sagt Harry Meade, Corporate Partnerships Manager beim RNIB. "Danke an alle, die diese Events, mit denen dringend benötigte Mittel für den RNIB gesammelt wurde, organisiert, sich an ihnen beteiligt und sie unterstützt haben."

Im Verlauf des vergangenen Jahres haben die DK-Mitarbeiter zahlreiche Spenden- und Freiwilligenaktionen auf die Beine gestellt beziehungsweise an diesen teilgenommen. So waren beispielsweise vier Mitarbeiter bei #TrekforSight mit dabei, dem ersten Fundraising-Treck des RNIB in Island. "Nach allen Maßstäben war dies für alle Beteiligten eine unglaubliche Erfahrung, vor allem aber für die Blinden und Sehbehinderten, die so gekonnt während des Trecks betreut wurden", so Harry Meade.

Weitere Aktionen bei DK zugunsten des RNIB waren "DK Up at the O2", einer Klettertour auf das Dach der Londoner O2 Arena, ein DK-Backevent sowie die Beteiligung an der RNIB-Kampagne "Wear dots… raise lots". Sportliche DK-Mitarbeiter beteiligten sich auch an verschiedenen Laufevents, um Spendengelder zu sammeln, darunter der Royal Parks-Halbmarathon und der "Vitality London 10,000"-Lauf.

"Zu erfahren, wie das Leben für diejenigen ist, die vom Verlust der Sehkraft betroffenen sind, war für uns alle äußerst aufschlussreich", sagt Ian Hudson, CEO von DK. "Die Services, die das RNIB bereitstellt, die Programme, die es anbietet, und die Arbeit, die es leistet, um das Leben der Menschen zu verändern, sind vorbildlich und bewundernswert."