RTL Group | Köln, 28.11.2017

22. RTL-Spendenmarathon bringt 9,1 Millionen Euro

Wolfram Kons

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

30 Stunden lang hat RTL in der vergangenen Woche sein Programm wieder in den Dienst der guten Sache gestellt. Beim 22. RTL-Spendenmarathon mit Moderator Wolfram Kons wurden am Donnerstag und Freitag insgesamt 9.188.527 Euro für notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gespendet. Unter anderem werden mit dem Geld drei neue RTL-Kinderhäuser aufgebaut.

Beim 22. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons wurden in der vergangenen Woche 9.188.527 Euro für notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gespendet. „Mit diesem beeindruckenden Spendenergebnis wollen wir vor allem bedürftige Kinder in Deutschland nachhaltig fördern. Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit den Geldern im kommenden Jahr gleich drei neue RTL-Kinderhäuser in Deutschland eröffnen können“, sagt Anke Schäferkordt, Vorstandsvorsitzende der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.

Insgesamt beläuft sich die Gesamtspendensumme, die seit Start des karitativen Engagements von RTL 1996 gesammelt wurde, nun auf mehr als 161 Millionen Euro. „Dieser Moment, wenn das Endergebnis feststeht, ist einer der schönsten Augenblicke für mich im Jahr“, meint Wolfram Kons, der mehr als 30 Stunden nach dem Start des 22. RTL-Spendenmarathon live um 00.25 Uhr im „RTL-Nachtjournal“ die finale Spendensumme des 22. RTL-Spendenmarathon verkündete. „Jetzt können wir sicher sein, dass wir mit den gesammelten Geldern alle unsere diesjährigen Projekte umsetzen können.“

Joey Kelly und 10.000 Tänzer – zwei Weltrekorde!

Gleich zwei Weltrekorde wurden beim RTL-Spendenmarathon verkündet. Der ADTV wurde mit einer Urkunde für den „größten Massensambatanz an mehreren Orten“ ausgezeichnet. Mehr als 10.000 Tänzer tanzten am Welttanztag zeitgleich Disco-Samba. Und Joey Kelly hat das Dutzend voll. Der Ausdauersportler ist 24 Stunden am Stück Kettcar gefahren und hat zudem gemeinsam mit 20 Firmenteams den Weltrekord für die „weiteste beim Kettcar-Fahren in 24 Stunden im Team zurückgelegte Distanz“ aufgestellt. 7.305,93 Kilometer statt 4.000 wie benötigt und 26.567 Runden wurden zurückgelegt. Damit hat sich Joey Kelly zum zwölften Mal einen Weltrekord im Rahmen des RTL-Spendenmarathon erkämpft.