RTL Group | Potsdam, 01.02.2021

UFA spendet für Kinder in Not

Franziska Löffler, Leiterin der AWO-Büros „Kinder(ar)MUT“

Themenbereich: Gesellschaft, Corona
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Das TV- und Filmproduktionsunternehmen UFA will das Projekt „Kinder(ar)MUT“ der AWO in Potsdam fördern und langfristig mit nicht mehr benötigten Laptops unterstützen. Damit sollen die Auswirkungen von Kinderarmut gelindert und digitales Homeschooling gefördert werden.

Ab sofort unterstützt die UFA das Projekt „Kinder(ar)MUT“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Potsdam und spendet nicht mehr genutzte Laptops, um die Auswirkungen von Kinderarmut zu lindern und das digitale Homeschooling zu fördern. „Leider ist es auch in Deutschland noch keine Selbstverständlichkeit, dass alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen Bildung genießen können“, sagt Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama. „Ich bin daher sehr stolz auf diese Initiative, die aus den UFA-Teams IT und Finance entstanden ist, und freue mich sehr, dass wir die AWO in Potsdam ab sofort mit einer langfristigen Spende von nicht mehr benötigten Laptops unterstützen. Wir hoffen, dass wir Kindern und Jugendlichen in Potsdam mit unserer Spende helfen können, um zunächst am digitalen Homeschooling teilzunehmen, aber auch langfristig etwas für ihre Bildung zu tun.“

Um die Auswirkungen von Kinderarmut in Potsdam zu lindern, war 2018 das Projekt „Kinder(ar)MUT“ der AWO Potsdam ins Leben gerufen worden. Das Team kümmert sich um die Versorgung sozial schwacher Kinder und startete Ende 2020 einen Spendenaufruf, vor allem für digitale Endgeräte. Gerade in der Corona-Zeit hat sich nochmal deutlich gezeigt, dass es vielen Kindern, die in Armut aufwachsen, an digitalen Endgeräten fehlt. Damit waren sie schon im ersten Lockdown wie auch im aktuellen vom digitalen Homeschooling und damit von schulischer Bildung ausgeschlossen. Die UFA hat bereits mehr als 20 Geräte gespendet, die an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben werden konnten.