Bertelsmann Education Group | Columbus/Mountain View, 13.08.2021

Udacity unterstützt Weiterbildungsprogramm in Ohio

Themenbereich: Gesellschaft, Corona
Land: USA
Kategorie: Projekt

Der Online-Bildungsanbieter Udacity unterstützt ein Weiterbildungsprogramm im US-Bundesstaat Ohio. Menschen, die vor allem in Folge der Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben, sollen so wichtige Kompetenzen im IT-Bereich erwerben und einfacher einen neuen Job finden können.

Der US-amerikanische Bundesstaat Ohio war im vergangenen Jahr besonders von Arbeitsplatzverlusten betroffen, hauptsächlich in Folge der Corona-Pandemie. Nach Schätzung von Expert:innen haben dort rund 650.000 Menschen ihren Job verloren. Viele von ihnen suchen noch heute nach einer Beschäftigung. Um ihnen im Zeitalter der Digitalisierung vielversprechende Karrierechancen zu eröffnen, arbeitet das Berufsberatungszentrum „Ohio Means Jobs“ in der Hauptstadt Columbus und im Franklin County sowie das Workforce Development Board of Central Ohio jetzt mit dem Online-Bildungsanbieter Udacity zusammen. Vor allem arbeitslose Menschen sollen mit Hilfe des Weiterbildungsprogramms von Udacity wichtiges IT-Fachwissen erwerben können, das sie für eine neue Anstellung in dem stark nachgefragten Berufsfeld benötigen.

Anerkannte Qualifikation

Jedes angebotene Udacity-Programm, das mit einem sogenannten Nanodegree-abgeschlossen wird, soll den Arbeitnehmer:innen helfen, sich weiterzubilden, damit sie auf dem heutigen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig sein können. Von digitalem Marketing über Business Analytics bis hin zu UX-Design werden die Nanodegree-Abschlüsse von Udacity von führenden Technologieunternehmen als Nachweis erworbener Kompetenzen im Bereich IT akzeptiert.

„Ohio Means Jobs“ hat Franklin County für das Förderprogramm ausgewählt, weil dort rund 1,3 Millionen Einwohner:innen leben; Columbus ist die größte Stadt Ohios und wird inzwischen als „Hauptstadt der Technologiebranche“ bezeichnet.