Gütersloh, 01.02.2022

„Udacity Technology Scholarship Program“: Hohe Abschlussquote in Runde zwei

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Projekt

Von den 15.000 Teilnehmer:innen der zweiten Runde des „Udacity Technology Scholarship Program“ haben gut 5.000 den Einführungskurs abgeschlossen. In den vertiefenden Kursen erwarben 800 von ihnen ein Nanodegree-Zertifikat – angesichts der Corona-Pandemie eine beeindruckende Quote. Für Bertelsmann ist das Programm ein Investment in die Zukunft seiner Mitarbeitenden.

Mit dem „Udacity Technology Scholarship Program“, beworben unter dem Hashtag „#50000 Chancen“, unterstützt Bertelsmann den Aufbau wichtiger Technologiekompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft; derzeit läuft die dritte Runde des Stipendienprogramms. Die zweite Runde war vor Kurzem zu Ende gegangen. Wie in Runde eins konnten ausgewählte Teilnehmer:innen nach bestandenem „Challenge Course“ die vertiefenden Studiengänge mit einem in der Branche überaus anerkannten Nanodegree abschließen. In diesem zweiten Durchgang hatte die Bertelsmann University die drei Kurse „Cloud Developer with Azure“, „Predictive Analytics for Business“ und „AI Product Manager“ ausgeschrieben.

„Die Bewerberzahlen für die zweite Runde waren hoch“, berichtet Laura Echterhoff, Programmverantwortliche der Bertelsmann University, „insgesamt hatten sich mehr als 60.000 Menschen aus 187 Ländern auf die 15.000 Stipendienplätze beworben – unter ihnen auch 2.300 Bertelsmann-Kolleg:innen.“ Von den 15.000 Teilnehmer:innen haben gut 5.000 den Einführungskurs abgeschlossen. Ebenfalls beachtlich sei auch die Anzahl der Abschlüsse der anschließend ausgewählten 1.600 Nanodegree-Kursteilnehmer:innen, so Laura Echterhoff weiter. Insgesamt hätten rund 800 Studierende ihren Abschluss geschafft – nach ihren Worten angesichts der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie eine beeindruckende Quote.

„Investment in die Zukunft unserer Mitarbeitenden“

Die höchste Abschlussquote gab es im Nanodegree-Studiengang „AI Product Manager“, hier waren 56 Prozent der Teilnehmer:innen erfolgreich. Das Nanodegree-Programm „Predictive Analytics for Business“ schlossen 53 Prozent und das Programm „Cloud Developer with Azure“ 48 Prozent der dort eingeschriebenen Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgreich ab. Mit 124 Personen kamen die meisten Absolvent:innen aus Deutschland, gefolgt von Teilnehmer:innen aus Indien, Nigeria und den USA. Insgesamt stammen die Absolventinnen und Absolventen aus mehr als 83 Ländern.

Auch die interne Nanodegree-Abschlussquote der Bertelsmann-Mitarbeiter:innen in dieser Runde war bemerkenswert. Sie wurde mit 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um drei Prozentpunkte gesteigert. „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr noch mehr Kolleg:innen den Kurs erfolgreich mit einem Nanodegree abgeschlossen haben. Wir sehen diese Initiative als Investment in die Zukunft unserer Mitarbeitenden“, betont Steven Moran, Chief Learning Officer bei Bertelsmann. Gleichwohl ist es aber auch ein wichtiges Investment in die Zukunft von Bertelsmann, um die Digitalisierung unserer Geschäfte voranzutreiben und deren führende Rolle in ihren jeweiligen Märkten zu stärken. Wie auch andere Unternehmen haben wir festgestellt, dass ein Delta zwischen den vorhandenen und zukünftig benötigten technologischen Kompetenzen besteht, ein sogenanntes ‚Skills-Gap‘“, so Steven Moran. „Ein wichtiger Schritt, um dieses Gap zu schließen, ist der konzerninterne Aufbau dieser Kompetenzen und die Perspektive für die Kolleg:innen, die neu erlernten Fähigkeiten in der aktuellen oder einer neuen Rolle im Konzern anzuwenden.“

„Digitale und moderne Lernkultur fördern“

Während der Lernphase wurden die Studierenden auf unterschiedliche Weise durch die Unternehmensbereiche und die jeweiligen Personalabteilungen mit zahlreichen Maßnahmen unterstützt beziehungsweise begleitet. Diese reichten von virtuellen Netzwerktreffen auf der Udacity-Plattform oder in der „Tech & Data Community“ und Infoveranstaltungen der Bertelsmann University über digitale Lerntreffen unter Studierenden und Fragerunden mit den jeweiligen Personalabteilungen bis hin zu einigen Tagen Lernfreistellung oder Auszeichnungen bei erfolgreichem Abschluss durch die jeweilige lokale Firma. „Unsere Vision bei Arvato Supply Chain Solutions ist es, das am meisten kundenorientierte und daten- beziehungsweise IT-gesteuerte, internationale Supply-Chain-Unternehmen zu sein – ein Ziel, das durch die Udacity-Initiative maßgeblich unterstützt wird“, berichtet zum Beispiel Stefanie Rheker, Chief Human Resources Officer bei Arvato Supply Chain Solutions. „Das ‚Tech Scholarship Program‘ ermöglicht es unseren Mitarbeiter:innen, sich in den Bereichen Tech & Data weiterzubilden, unabhängig davon, ob sie in ihrem täglichen Arbeitsumfeld mit diesen Themen in Berührung kommen. So können wir gemeinsam eine digitale und moderne Lernkultur fördern und unsere Vision vorantreiben. Unser ‚HR Learning & Development Team‘ hat auch in dieser Runde die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich die Teilnehmer:innen in einer eigenen ‚MS Teams‘-Gruppe austauschen und Fragen stellen konnten. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich unsere Mitarbeiter:innen für einen Udacity Nanodegree engagieren.“