BertelsmannEducationGroup | Mountain View, 03.04.2020

Udacity bietet freie Monate für Nanodegree-Programme an

Themenbereich: Medien & Services, Corona
Land: International
Kategorie: Projekt

Rund 30.000 Neuanmeldungen: Das ist die Resonanz auf den im März angebotenen kostenlosen Studienmonat, mit dem der Online-Bildungsanbieter Udacity Menschen in den USA und Europa unterstützen wollte, die beruflich unter der Corona-Pandemie leiden. Angesichts dieser großen Nachfrage erneuert der Online-Dienstleister sein Angebot. Einen weiteren Monat können Interessierte an einem der 40 Studienprogramme teilnehmen.

Im März reagierte Udacity auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und bot allen Interessierten in den USA und Europa einen kostenlosen Monat für eines seiner Nanodegree-Programme in Bereichen wie maschinelles Lernen, Datenanalyse, Softwareentwicklung, digitales Marketing, Produktmanagement oder Softwareentwicklung für selbstfahrende Autos an. Vor dem aktuellen Hintergrund wolle Udacity Studierenden, Kleinunternehmern, Freiberuflern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großer Unternehmen helfen, ihre Ausbildung und Karrierechancen zu verbessern, schreibt Gabe Dalporto, CEO von Udacity, in einem Blog-Beitrag des Unternehmens, zu dessen wichtigsten Investoren die Bertelsmann Education Group gehört. „Wir wissen, dass dies in einigen Fällen nicht den Verlust von Einkommen oder Unterrichtszeit ersetzen kann, aber es kann dazu beitragen, die dringend benötigten Fähigkeiten zu schaffen, die in Zukunft erforderlich sind.“

Normalerweise dauere es vier bis sechs Monate bei rund zehn Stunden pro Woche, bis Studierende neben ihrer beruflichen Tätigkeit einen der von der IT-Branche anerkannten Nanodegree-Abschluss geschafft hätten, ergänzt Stephanie Lager von Udacity. Angesichts der besonderen Situation sei es vielen Menschen nun vielleicht möglich, mehr Zeit zu investieren und einen Nanodegree binnen eines Monats zu erwerben. Und eben dieser einer Monat sei nun kostenlos. Der Online-Bildungsanbieter sieht dieses Programm als Teil seines kontinuierlichen Engagements, Menschen in aller Welt für die Arbeitsplätze der Zukunft auszubilden.