Gütersloh, 03.04.2020

Starke Resonanz auf interne Bildungsinitiative

Themenbereich: Corona
Land: International
Kategorie: Projekt

Vor zwei Wochen hatten CEO Thomas Rabe und Personalvorstand Immanuel Hermreck eine weltweite Bildungsinitiative ausgerufen, damit sich Beschäftigte unter dem Eindruck der Krise ihrer persönlichen Weiterbildung widmen können. Schon jetzt wurden 210 der anfänglich bereitgestellten 350 Kurse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest gebucht.

China, Italien, Deutschland, Spanien, die USA … nein, es geht nicht darum, die Spur der Corona-Ausbreitung rund um den Erdball nachzuvollziehen. Dies sind vielmehr fünf der insgesamt 16 Länder, aus denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bertelsmann um einen Udacity-Nanodegree-Kurs der Bertelsmann University beworben haben. Erst vor zwei Wochen hatten CEO Thomas Rabe und Personalvorstand Immanuel Hermreck eine weltweite interne Bildungsinitiative ausgerufen, damit sich Beschäftigte unter dem Eindruck der Krise und eventuell vorübergehend freiwerdender Kapazitäten ihrer persönlichen Weiterbildung widmen können. Schon jetzt wurden 210 der anfänglich bereitgestellten 350 Kurse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest gebucht. Die ersten haben bereits am 1. April angefangen und die nächsten stehen in den Startlöchern.

Neben den eingangs genannten Ländern kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Australien, Brasilien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Ungarn. Vertreten sind alle acht Unternehmensbereiche von Bertelsmann. Der Nanodegree ist ein anerkannter Abschluss der Online-Universität Udacity, zu deren wichtigsten Investoren die Bertelsmann Education Group gehört. Im „Product Management“ streben ihn 92 Kursteilnehmer an, im „Digital Marketing“ sind es 118. „Dass sich so schnell so viele Kolleginnen und Kollegen für die Nanodegree-Kurse eingeschrieben haben, freut mich wirklich sehr“, beurteilt Personalvorstand Immanuel Hermreck die starke Resonanz auf die Bildungsinitiative. „Es ist zudem ein tolles Zeichen, dass alle Unternehmensbereiche und die größten Bertelsmann-Länder allesamt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier vertreten sind. Es zeigt: Unsere Beschäftigten wollen lernen und sie wollen sich und Bertelsmann vorbereiten auf die Zeit nach der Corona-Krise.“

Chief Learning Officer Steven Moran unterstreicht, wie reibungslos die Bertelsmann University die kurzfristige Initiative in gewohnt vertrauter Zusammenarbeit mit dem Partner Udacity, aufgesetzt und freigeschaltet hat. Und er fügt hinzu: „Gemeinsam mit Udacity können wir sicherstellen, dass die ersten 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits diese Woche starten können. Noch im Laufe des April werden mindestens 60 weitere Kolleginnen und Kollegen jeweils einen der zwei Udacity-Kurse aufnehmen – und bis zum Ende des Monats können sich neue Interessenten ja noch anmelden. Wir werden entsprechend reagieren, wenn der Bedarf größer sein sollte“.

Im Kurs „Product Manager“ geht es beispielsweise um die Definition von Produktstrategien, um Präsentationsfähigkeiten sowie um die Entwicklung überzeugender Prototypen und Umsetzungszeitpläne. Wer das Nanodegree „Digital Marketing“ anstrebt, lernt, wie man Marketinginhalte erstellt und soziale Medien für die Verstärkung eigener Botschaften einsetzt. Aber auch, wie man Inhalte in Online-Suchen auffällig platziert und auffindbar macht, wie Display-, Video- und E-Mail-Kampagnen funktionieren und vieles mehr. Weitere Informationen zu den Nanodegrees finden Sie auf der Website der Bertelsmann University.