Potsdam/Hamburg, 29.05.2020

„#Sicherheim“ – Kampagne gegen häusliche Gewalt

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die UFA und die Agentur Die Botschaft starten gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance und der Schauspielerin Natalia Wörner eine Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen. „#sicherheim“ ist eine digitale Plattform mit umfassender angeschlossener Medienkampagne, die das Thema in die Öffentlichkeit rückt – zu einem Zeitpunkt, an dem die Betroffenenzahlen immer weiter steigen.

Häusliche Gewalt an Frauen ist ein weltweites Verbrechen, das sich durch die Corona-bedingten Einschränkungen weiter verschärft hat. Auf dieses Problem aufmerksam zu machen und aktiv gegen Gewalt an Frauen vorzugehen, ist das Ziel der neuen Initiative „#sicherheim“. Die Kampagne wurde jetzt gemeinsam von der UFA und der Berliner Agentur Die Botschaft zusammen mit der Bertelsmann Content Alliance und der Schauspielerin Natalia Wörner gestartet. Ziel des Projekts ist es, Betroffenen Perspektiven aufzuzeigen und sie zu ermutigen, aktiv nach Hilfe zu suchen. „#sicherheim“ möchte nach Angaben der Initiatoren aber auch die allgemeine Wahrnehmung der Menschen schärfen. Denn vielerorts sei häusliche Gewalt noch immer ein Tabuthema, bei dem weggeschaut werde. Die Initiative zielt darüber hinaus darauf ab, Organisationen und Vereine zu unterstützen, die den Opfern zur Seite stehen. Im Rahmen der Kampagne und über die Webseite sicherheim.org werden Initiativen vorgestellt, die Frauen aus gewaltbereiten Haushalten Zuflucht bieten.

Die Initiatorinnen und Initiatoren der Kampagne sind Schauspielerin Natalia Wörner, UFA-CEO Nico Hofmann und Marc Lepetit, Produzent der UFA, Tom Daske und Klaus Rehm von der Berliner Agentur Die Botschaft gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance. Als Partnerin der Kampagne übernimmt die Stiftung Stern e. V. mit ihrer jahrelangen Erfahrung in dem Bereich das Spendenmanagement. Unterstützung erhält die Kampagne auch von Bundesfrauenministerin Franziska Giffey, die das zivilgesellschaftliche Engagement begrüßt. Inhaltlich wird die Kampagne darüber hinaus auch vom Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff), der Zentralen Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF) und der Frauenhauskoordination unterstützt.

„Das eigene Zuhause ist nicht für alle Menschen, insbesondere nicht für Frauen, ein Ort der sicheren Zuflucht“, erklärt die Schauspielerin Natalia Wörner, Schirmherrin der Kampagne. „Wenn sie dort häusliche Gewalt erwartet, dann gibt es gerade in der aktuellen Situation kein Entkommen. Die Sensibilisierung für diese Thematik, dessen Etablierung in der Gesellschaft und die aktive Unterstützung von Opfern sind für uns Kernthemen. Wir sehen ‚#sicherheim‘ als eine Erweiterung der Arbeit aller Verbände und Organisationen, die sich diesem Thema widmen.“ Auch Franziska Giffey, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unterstützt die Aktion: „Die Corona-Pandemie bringt nie da gewesene persönliche Herausforderungen für das tägliche Leben mit sich. In dieser Situation können Konflikte und häusliche Gewalt in Partnerschaften und Familien zunehmen. Gleichzeitig ist es für Betroffene schwieriger geworden, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Umso wichtiger ist es, dass wir gewaltbetroffene Frauen und ihr Umfeld gerade jetzt erreichen und zeigen, wo sie Hilfsangebote finden.“

„Bei ‚#sicherheim‘ geht es um die Sichtbarmachung eines Problems, das bereits lange vor der Corona-Krise existent war und es auch danach weiter sein wird“, lassen sich Nico Hofmann und Marc Lepetit in einem gemeinsamen Statement zitieren. „Das Projekt soll dazu anregen, aktiv zu helfen, durch persönlichen Einsatz oder in Form von Spenden. Gemeinsam mit der Stiftung Stern haben wir eine Struktur entwickelt, mit der wir garantieren können, dass alle Spenden direkt und zu 100 Prozent bei den Organisationen und Projekten ankommen, die sie benötigen.“ Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance, ergänzt: „Das Heim ist nur dann ein wirkliches Zuhause, wenn es sicher ist. Häusliche Gewalt gehört deshalb zu den hinterhältigsten Übeln unserer Gesellschaft. Die Bertelsmann Content Alliance unterstützt ‚#sicherheim‘ und nutzt dafür ihre mediale Kraft und ihre Reichweite von 99 Prozent aller Menschen in Deutschland aus voller Überzeugung.“

Zu den vielen prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern von „#sicherheim“ gehören unter anderem Jan Josef Liefers (Schauspieler), Jannis Niewöhner (Schauspieler), Uwe Ochsenknecht (Schauspieler), Kida Khodr Ramadan (Schauspieler), Maria Ehrich (Schauspielerin), Sonja Gerhardt (Schauspielerin), Emilia Schüle (Schauspielerin), Lea (Sängerin), Frauke Ludowig (Moderatorin), Guido Maria Kretschmer (Designer / Moderator), Dr. Anne Fleck (Ärztin / Moderatorin), Necla Kelek (Soziologin / Publizistin), Johannes Oerding (Singer-Songwriter), Maria Wedig (Schauspielerin) sowie Kristina Vogel (Politikerin / Sportlerin).