RTL Zwei steigert Anteil barrierefreier Inhalte weiter
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Der TV-Sender versieht immer mehr Formate mit Untertiteln und Audiodeskription – so wie ab heute bei den neuen Folgen der Reportagereihe „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“. Im vergangenen Jahr ist bereits mehr als ein Drittel des Programmangebots mit Untertiteln empfangbar gewesen. Zur Hauptsendezeit werden alle Formate mit Untertiteln ausgestrahlt, ebenso montags bis freitags die Vorabend-Soaps.
RTL Zwei baut sein Programmangebot für Hör- und Sehbeeinträchtigte kontinuierlich aus. Im vergangenen Jahr sei bereits mehr als ein Drittel des Programmangebots mit Untertiteln empfangbar gewesen, teilt der Münchner TV-Sender mit. Heute starten die neuen Folgen der Reportagereihe „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ sowohl mit Untertiteln als auch mit Audiodeskription.
Im vergangenen Jahr hat RTL Zwei nach eigenen Angaben den Anteil seiner barrierefreien Inhalte um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. So seien mittlerweile alle Formate in der Hauptsendezeit von 20.15 Uhr bis 22 Uhr mit Untertiteln versehen, ebenso montags bis freitags die Vorabend-Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“. Auch die Datingshow „Love Island“ wurde live untertitelt. Im laufenden Jahr sollen weitere Formate hinzukommen, darunter das wöchentliche Magazin „Mein neuer Alter“.
„Beitrag zum wichtigen Thema Inklusion“
Seit 2019 stellt RTL Zwei zudem eine audiovisuelle Beschreibung seiner Formate für sehbeeinträchtigte Zuschauer zur Verfügung. Aktuelles Beispiel sind die neuen Folgen von „Armes Deutschland“, die sowohl mit Audiodeskription als auch mit Untertiteln für Hörgeschädigte versehen sind. Weitere Eigenproduktionen und Spielfilme, die rundum barrierefreies TV anbieten, sollen folgen. „Barrierefreie Inhalte haben für uns als Programmanbieter einen hohen Stellenwert“, sagt Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL Zwei. „Ich freue mich, dass wir hier Jahr für Jahr mehr Content anbieten und so einen Beitrag zum wichtigen Thema Inklusion leisten. Dabei nehmen wir zukünftig auch die digitalen Verbreitungskanäle in den Blick.“ Bei Erstellung und Ausstrahlung der Untertitel und Audiodeskriptionen arbeitet RTL Zwei mit den Berliner Unternehmen No Limits Media und Greta & Starks zusammen.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility