RTL Group | Köln, 04.02.2022

Prominente werben bei Vox wieder für die Krebsvorsorge

„Men’s Night“ (v. l.): Pascal Hens, Oli Petszokat, Michael Roth, Mickie Krause, Heiko Wasser, Jan Sosniok, Kim Tränka
„Ladies Night“ (v. l.): Tanja Bülter, Lilly Becker, Sabine Kaack, Nicole Jäger, Carolin Kotke, Sonya Kraus, Susan Sideropoulos

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

In dem Vox-Format „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ am 15. und 22. Februar machen acht prominente Frauen und acht Männer auf die mitunter lebensrettende Vorsorgeuntersuchung von Brust-, Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam. Sie erzählen zudem von ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit der Krankheit. In einer stilvollen Finalshow lassen die Promi-Damen und -Herren schließlich die Hüllen fallen und appellieren an das Publikum, sich untersuchen zu lassen.

Auch in diesem Jahr lassen sich insgesamt 16 Prominente auf das Herzensprojekt Krebsvorsorge ein: Bei „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ am 15. Februar („Men’s Night“) und am 22. Februar („Ladies Night“) jeweils um 20.15 Uhr bei Vox begeben sie sich auf eine einzigartige und intime Mission: Sie wollen auf die mitunter lebensrettende Vorsorgeuntersuchung von Brust-, Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam machen. Die Stars nehmen die Zuschauer:innen mit auf ihre emotionale Reise, stellen sich neuen Herausforderungen und erzählen von ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit der tückischen Krankheit. In einer stilvollen Finalshow lassen die Promi-Damen und -Herren schließlich die Hüllen fallen und appellieren an das Publikum: Wenn wir uns vor einem Millionenpublikum ausziehen können, könnt ihr das vor eurem Arzt erst recht! Begleitet werden beide Folgen von Gastgeber und DKMS-LIFE-Botschafter Guido Maria Kretschmer.

Mickie Krause, Heiko Wasser, Jan Sosniok, Oli Petszokat, Pascal Hens, Michael Roth und Kim Tränka sind mutig genug, sich für die gute Sache auszuziehen. Auf ihrem Weg dorthin werden die Promis durch den direkten Austausch mit Betroffenen weiter für das Thema sensibilisiert und erfahren von einem Urologen, was bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung tatsächlich passiert, um Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Bei einem Pole-Dance-Training erlangen die Stars darüber hinaus ein noch besseres Körpergefühl für das große Finale, in dem sie in Feuerwehroutfits performen. Gecoacht werden die Männer von „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi.

Berührungsängste abbauen

Eine Woche später zeigen Susan Sideropoulos, Sabine Kaack, Lilly Becker, Sonya Kraus, Tanja Bülter, Nicole Jäger und Carolin Kotke, dass jede Frau schön, stark, selbstbewusst und eine Superheldin sein kann. Um am Ende auch physisch in der Tanz-Choreografie in hochwertigen Superheldinnen-Kostümen blank zu ziehen, werden sie von „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse gecoacht und bauen durch verschiedene Aktionen körperliche, aber auch emotionale Hemmungen ab. So werden die Promi-Damen bereits durch ein gegenseitiges Eingipsen ihrer Brüste und das Drehen eines Vorsorgespots aus ihrer Komfortzone gelockt und Berührungsängste abgebaut. Zunächst auch mit dabei waren Benjamin Köhler und Sila Sahin-Radlinger. Beide konnten an der Aufzeichnung des großen Show-Finales von „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ allerdings leider nicht teilnehmen. Sie waren trotz vollständiger Impfung an Corona erkrankt und befanden sich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung in Quarantäne. Beide Kandidat:innen sind inzwischen wieder genesen.

„Meine Geschichte handelt von meinem Wegbereiter und -begleiter Pepe Maymó“, sagt Sänger Mickie Krause. „Aus diesem Grund nehme ich auch an ‚Showtime of my Life – Stars gegen Krebs‘ teil und möchte zur Krebsvorsorge aufrufen.“ Moderatorin, Autorin und Coach Tanja Bülter erklärt: „Hinter mir liegt ein hartes Jahr mit Brustkrebs-Diagnose, Schockmoment, Chemotherapie, OP und Strahlentherapie. Aber ich bin auch ungewöhnliche (Behandlungs-)Wege gegangen, die mir gutgetan haben und die andere ebenso für sich entdecken können. In ‚Showtime of my Life – Stars gegen Krebs‘ möchte ich davon erzählen und darauf aufmerksam machen, wie man der Krankheit die Stirn bieten kann.“ Schauspieler und Moderator Oli Petszokat meint: „Die Tumorerkrankung meiner Frau hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Vorsorge und natürlich generell die Gesundheit, ist! Sie kann uns im schlimmsten Fall vor dem Tod bewahren!“ Und Sonya Kraus, Moderatorin, Schauspielerin und Bestsellerautorin, sagt: „Hemmungen, Bedenken oder falsche Furcht vor Untersuchungen müssen wir zerschlagen. Brav zur Vorsorge zu marschieren, rettet unumstritten Leben! Wenn ich es schaffe und auch nur eine Person dazu bringe, sich untersuchen zu lassen, dann habe ich meine Mission erfüllt.“