Gütersloh, 15.12.2021

„Pride Index“: Gute Platzierungen für Bertelsmann und AFS

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Bertelsmann und AFS erzielen im diesjährigen „Pride Index“ sehr gute Ergebnisse und gehören somit zu den LGBTIQ+-freundlichsten Unternehmen Deutschlands. Der Pride Index gibt darüber Auskunft, welche Unternehmen sich besonders für ihre LGBTIQ+-Mitarbeitenden sowie die Community stark machen und offene, LGBTIQ+-freundliche Strukturen verankert haben.

Bertelsmann und AFS erzielen im diesjährigen „Pride Index“ sehr gute Ergebnisse, AFS sogar eine Platzierung in den Top Ten. Sie gehören somit zu den LGBTIQ+-freundlichsten Unternehmen deutschlandweit. Der Pride Index soll darüber Auskunft geben, welche Unternehmen sich besonders für ihre LGBTIQ+Mitarbeitenden sowie die Community stark machen und offene, LGBTIQ+freundliche Strukturen verankert haben. 75 Fragen zu den Themenfeldern Organisationsstruktur, HR & Recruiting, Kommunikation & Sichtbarkeit und Rechtlicher Rahmen & Regelungen liegen der Bewertung zugrunde. Der Pride Index wurde in diesem Jahr erstmals veröffentlicht – von der Uhlala Group, die sich für die Vernetzung, Weiterbildung und Förderung von LGBTIQ+-Menschen in der Arbeitswelt einsetzt. Insgesamt haben sich 150 große und mittelständische Unternehmen aller Branchen für die Aufnahme in den Index angemeldet. Bertelsmann zeigt mit den sehr guten Ergebnissen, dass die umfangreichen Maßnahmen und Aktivitäten zur Unterstützung der LGBTIQ+-Beschäftigten wichtig für das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur sind. Und mit einem Ergebnis von 80 Prozent der möglichen Punkte erreichte AFS sogar einen Platz unter den Top Ten.

Jan Altersten, CEO von Arvato Financial Solutions, zeigt sich begeistert über die Platzierung: „Diversity, Equity und Inclusion haben bei Arvato Financial Solutions seit jeher einen hohen Stellenwert. Ich freue mich daher sehr, dass unser Engagement für LGBTIQ+-Mitarbeitende durch die Platzierung im ‚Pride Index‘ gewürdigt wird. Dies bestärkt uns darin, uns weiterhin für eine offene und tolerante Unternehmenskultur einzusetzen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität gleichberechtigt wertgeschätzt werden.“ Michael Wagner, Diversity, Equity und Inclusion-Beauftragter bei AFS, sagt: „Wir sind stolz, im diesjährigen ‚Pride Index‘ der Uhlala Group unter den Top-Ten-Unternehmen vertreten zu sein. Der Index bestätigt uns in unserem Handeln und zeigt, dass wir bei Arvato Financial Solutions schon sehr viel für die queere Community erreichen konnten. Auch weiterhin werden wir uns mit viel Herzblut für Vielfalt und Wertschätzung von LGBTIQ+-Mitarbeitenden einsetzen.“

Neben Kooperationen mit externen Partnern oder Veranstaltungen rund um Themen wie Coming-Out, Unconscious Bias oder Inklusion trägt auch das Bertelsmann Mitarbeitendennetzwerk be.queer dazu bei, dass nicht nur über Diversity gesprochen, sondern diese auch aktiv gelebt wird.