Penguin Random House | München, 01.02.2022

PRH Verlagsgruppe weitet Online-Veranstaltungsangebot aus

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die Penguin Random House Verlagsgruppe weitet nach dem Erfolg von „#readntalk“ ihr digitales Veranstaltungsangebot aus. „#LifeLessons“ soll neue Akzente mit hochkarätigen Autor:innen aus dem Lebenshilfebereich der Verlage setzen. Das Programm richtet sich unter anderem an Buchhandel, Volkshochschulen und Stadtbibliotheken.

Nach dem großen Erfolg des Online-Veranstaltungsformats „#readntalk“ mit mehr als 600 realisierten Einzelevents und drei Staffeln startet die Penguin Random House Verlagsgruppe nun ein weiteres digitales Veranstaltungsprogramm: „#LifeLessons“ soll neue Akzente mit hochkarätigen Autor:innen aus dem Lebenshilfebereich der Verlage Heyne, Kailash und Kösel setzen, heißt es in einer Mitteilung der Penguin Random House Verlagsgruppe. Moderiert von Kulturjournalistin und Bloggerin Karla Paul (Buchkolumne.de) präsentieren Bestsellerautor Robert Betz, das Duo Lars Amend und Rudolf Schenker sowie TV- und Hörfunkmoderatorin Bärbel Schäfer in einstündigen Livestreams ihre Neuerscheinungen. Sie geben Impulse zu den Themen Beziehungsglück, Erfüllung von Lebensträumen und dem Umgang mit Einsamkeit.

Das von den Veranstaltungsteams der einzelnen Verlage in Kooperation mit dem Team „Video Services“ der Verlagsgruppe entwickelte Format richtet sich sowohl an den Buchhandel als auch an Volkshochschulen, Stadtbibliotheken oder Kulturinstitute, die diese Talks als eigenes Angebot auf ihren Websites oder Social-Media-Kanälen gegen eine Aufwandspauschale einbinden können. Zudem besteht die Möglichkeit, beim Verlag signierte Bücher zu ordern.

„Engen Kontakt zu Kund:innen ausbauen“

„Gerade die Lebenshilfe-Themen sind auf unseren digitalen Kanälen besonders erfolgreich“, sagt Britta Egetemeier, verlegerische Geschäftsführerin der Penguin Random House Verlagsgruppe. „Was liegt also näher, als genau hier das Angebot von Online-Veranstaltungsformaten zu erweitern? Auf diese Weise unterstützen wir unsere Veranstaltungspartner im Buchhandel und anderen Institutionen dabei, den engen Kontakt zu ihren Kund:innen beizubehalten oder gar auszubauen.“