RTL Group | Köln, 20.01.2022

Offizielles Rekord-Endergebnis für den „RTL-Spendenmarathon“

Maik Meuser, Jan Hofer, Ursula Karven, Wolfram Kons, Matthias Dang (v. l.)

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Auch nach dem Ende der Charity-Sendung „RTL-Spendenmarathon“ im November vergangenen Jahres sind umfangreiche weitere Spenden eingegangen. Insgesamt sind nun 23,56 Millionen Euro zusammengekommen – so viel wie nie zuvor. Mit den Spenden wird Kindern in Deutschland und der ganzen Welt geholfen.

Der 26. „RTL-Spendenmarathon“ endete am 19. November 2021 mit einem Rekordspendenergebnis: 22.448.676 Euro meldete RTL am Tag nach der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen. (22,4 Millionen Euro beim 26. „RTL-Spendenmarathon“) Doch auch danach sind auf dem Konto der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ weitere Zahlungen im sechsstelligen Bereich eingegangen. Zum Jahreswechsel und nach Prüfung aller Eingänge steht jetzt das offizielle Endergebnis fest. „Unsere Zuschauer:innen haben auch nach dem ‚RTL-Spendenmarathon‘ weiter gespendet und damit gezeigt, wie wichtig ihnen Solidarität und Zusammenhalt sind. Damit beläuft sich das offizielle Spendenergebnis 2021 auf 23.558.306 Euro, eine von uns nie zuvor erreichte Summe“, sagt Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland und Vorstandsvorsitzender der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ „Danke an alle, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir jetzt so vielen Kindern in Deutschland und der ganzen Welt nachhaltig helfen können. Ich verspreche: Jeder Cent kommt bei den bedürftigen Kindern an.“

Alle Kosten trägt RTL

In diese Rekordspendensumme fließen auch die Erlöse aus der umfangreichen Soforthilfe-Spendenaktion rund um die Unwetterkatastrophe in Deutschland ein, die die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ gemeinsam mit RTL Deutschland Mitte Juli initiiert hatte. „Der Einsatz für bedürftige Kinder – das bedeutet für uns nicht nur, die 24 Stunden des ‚RTL-Spendenmarathon‘ umzusetzen“, erklärt Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL. „Das ganze Jahr über helfen wir Kindern, die unsere Unterstützung dringend brauchen. Aktuell setzen wir uns dafür ein, Kindern, die besonders stark unter den Folgen der Pandemie leiden, nachhaltig zu helfen. Aber auch in Afghanistan kümmern wir uns um bedürftige Kinder und ihre Familien. Dort geht es gerade jetzt, in dem Hunger-und-Kälte-Winter, um Leben und Tod.“

Alle Kosten, die rund um die ganzjährigen Aktionen, den „RTL-Spendenmarathon“ und die Stiftungsarbeit entstehen, trägt RTL Deutschland. Deshalb kommen alle gesammelten Spenden ohne Abzug bei den ausgewählten Kinderhilfsprojekten an. So konnten seit dem ersten „RTL-Spendenmarathon“ im Jahr 1996 insgesamt mehr als 222 Millionen Euro gesammelt werden.