Potsdam, 13.10.2020

Nico Hofmann auf Platz eins der „Top 100 Out Executives“-Liste

Themenbereich: Medien & Services, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Nico Hofmann wurde auf Platz eins der diesjährigen „Top 100 Out Executives“-Liste gewählt. Mit der Aufnahme in die Liste werden herausragende Führungskräfte aus der LGBT+ Community geehrt, die aktive Rollenbilder sind und für Gleichberechtigung einstehen. Organisiert wird das Ranking von dem LGBT+ Sozialunternehmen UHLALA Group gemeinsam mit der Prout At Work-Foundation.

Am vergangenen Sonntag, dem „International Coming Out“-Tag, hat die UHLALA Group gemeinsam mit der Prout At Work-Foundation Deutschlands „Top 100 Out Executives“-Liste veröffentlicht. Damit werden herausragende Führungskräfte aus der LGBT+ Community geehrt, die aktive Rollenbilder sind und für Gleichberechtigung einstehen. Nach Platz zwölf im vergangenen Jahr wurde Nico Hofmann, CEO der UFA, von der Jury in diesem Jahr auf Platz eins gewählt. Als weitere Bertelsmann-Führungskraft findet sich neben Nico Hofmann auf Platz 91 noch Kristin Unger, Director Copyright Data Services bei BMG.

„Germany’s Top 100 Out Executives“ ist ein Projekt, das lesbische, schwule, bi* sowie trans* und inter* Personen in der Arbeitswelt sichtbar macht. Seit 2018 zeigt die „Top 100 Out Executives“-Liste Führungskräfte, die queer sind und beruflich Erfolg haben. Aus allen Nominierten bestimmt eine vielfältige Jury die Rangfolge der Top 100. „Diversität ist für die UFA und ihr Team ein selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur – und wird von den Mitarbeitenden auch eingefordert“, sagt Nico Hofmann. „Diversität endet für mich nicht bei der Frage nach der Sexualität – Diversität ist gelebte Identität.“

Die UHLALA-Group ist eines der führenden LGBT+ Sozialunternehmen in Deutschland. Seit 2009 setzen sie sich mit zahlreichen LGBT+ Projekten und Marken weltweit für LGBT+ Menschen im Berufsleben ein. Nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit erfolgte die Gründung der Prout At Work-Foundation 2013 mit Unterstützung von acht Unternehmen. Weil die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität am Arbeitsplatz Relevanz hat, schaffen die LGBT*IQ-Netzwerke mit Prout At Work eine sichtbare und erlebbare Öffentlichkeit von LGBT*IQ-Themen am Arbeitsplatz und tragen damit zu deren Selbstverständlichkeit bei. Neben der „Top 100 Out Executives“-Liste veröffentlichen UHLALA Group und die Prout At Work-Foundation parallel auch noch die Liste „Germany’s Top LGBT+ Voices 2020“. Hier schafften es Lars Fröhlich, Assistent Presseleitung Heyne Verlage, und Michael Lauk, Operations Manager bei Aravato Financial Solutions, auf die Plätze 34 und 35.