RTL Group | Potsdam, 21.03.2022

Neue „Green Consultants“ bei der UFA

Christian Ziervogel, Zita von Klot-Heydenfeldt und Roland Bott (v. l.). Auf dem Bild fehlt der neue „Green Consultant“ Tobias Krisa-Yamamoto

Themenbereich: Gesellschaft, Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die UFA hat vier neue „Green Consultants“ ausgebildet. Vier Mitarbeiter:innen haben damit die Grundlagen für eine nachhaltige Produktionsplanung und konkrete Umsetzungsmaßnahmen erworben, durch die TV- und Film-Produktionen „grün“ werden können.

Die UFA freut sich über vier neu ausgebildete „Green Consultants“. Tobias Krisa-Yamamoto, Produktionsleiter bei UFA Serial Drama, Christian Ziervogel und Roland Bott, beide Produktionsleiter bei UFA Show & Factual, sowie Zita von Klot-Heydenfeldt, Senior Produktionsleiterin bei UFA Show & Factual, haben die entsprechende Prüfung bestanden, meldet die UFA. Sie verstärken das bisherige „Green Consultant“-Team der UFA, das aus Produktionsleiter Hendrik Voß (UFA Show & Factual), Line Producer Assistant Kathrin Bernsau (UFA Serial Drama), Produktionsleiter Marcus Leciejewska (UFA Serial Drama), Herstellungskoordinatorin Anne Frohne (UFA Fiction), Produktionsleiter Marc Waterkamp (UFA Serial Drama), Produktionsleiterin Saskia Schmischke (UFA Show & Factual) und Produktionsleiter Sven Bischof (UFA Show & Factual) besteht.

Auswahl des Drehorts beeinflusst CO2-Emissionen

„Ich fand es wichtig, diese Ausbildung zu machen, weil ich mit Fachwissen und starken Argumenten mein Umfeld für das Thema motivieren und Verbesserungen erzielen kann“, sagt Tobias Krisa-Yamamoto. „Wir müssen jetzt die Zeit des Umbruchs nutzen und gemeinsam mit Partnern an sauberen Produktionsstrukturen arbeiten. Hier sollten wir uns allerdings nicht nur im Rahmen der Produktion verantwortlich zeigen, sondern auch als Vorbild und Ideengeber für andere fungieren.“ Von Christian Ziervogel und Roland Bott heißt es: „Das Thema ‚Grünes Produzieren‘ ist für uns wahnsinnig spannend und wichtig. Wir konnten in dem Lehrgang zusammen mit vielen Kolleg:innen aus der Branche umfangreiche Einblicke gewinnen und diverse Alltagssituationen aus unserem Jobumfeld durchleuchten. Es ist erstaunlich, wie zum Beispiel allein die Auswahl des Drehortes oder des eingesetzten Equipments die CO2-Emissionen einer Produktion maßgeblich beeinflussen. Wir können in unseren Projekten mehr bewirken als wir vielleicht auf den ersten Blick vermuten würden. Die TV-Branche hat hier die Möglichkeit, mit gutem Beispiel voranzugehen und Nachhaltigkeit täglich zu fördern.“

Die UFA bildet bereits seit März 2021 „Green Consultants“ aus (Kein Freifahrtschein in Sachen Umwelt). Die „Green Consultant“-Ausbildung wird vom Produktionsmanagement von RTL Deutschland in Kooperation mit der IHK München und Dozent Philip Gassmann angeboten und ist neben der Ausbildung, die die IHK München selbst anbietet, die einzige zertifizierte Weiterbildung dieser Art in Deutschland. Der Lehrgang, der aus zwei jeweils fünftägigen Lehrmodulen besteht, vermittelt den Teilnehmenden alle Grundlagen zur nachhaltigen Produktionsplanung und behandelt vertiefend konkrete Umsetzungsmaßnahmen, durch die Produktionen „grün“ werden können.