Hamburg/Berlin/München/Köln, 11.08.2020

Nachhaltigkeitswochen der Bertelsmann Content Alliance

Themenbereich: Gesellschaft, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im September beschäftigen sich die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“. Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, die Verlagsgruppe Random House und G+J nehmen mit vielen Beiträgen die Themen rund um Lebensmittel und nachhaltige Ernährung in den Fokus.

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft bündeln sie nun erneut unter dem Claim „Packen wir’s an!“, um einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im kommenden Monat beschäftigen sich die Sender und Marken von Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, die Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr nun mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautet: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“.

Bei der Mediengruppe RTL Deutschland nehmen die Sender und Plattformen die Themen rund um Lebensmittel und nachhaltige Ernährung in der Woche vom 7. bis zum 13. September in den Fokus. So wird bei RTL unter anderem täglich eine Wochenserie mit Maik Meuser im Rahmen der News- und Magazinsendungen zu sehen sein, in der der „RTL Aktuell“-Moderator gemeinsam mit Koch und Vox-Star Roland Trettl die Probleme der Lebensmittelverschwendung aufzeigen wird. Auch Vox begleitet die Themenwoche vielseitig, beispielsweise am Samstag, 12. September, im Rahmen von gleich zwei Dokumentationen mit dem Fotografen und Tierschützer Robert Marc Lehmann. Beim Nachrichtensender NTV wird unter anderem in der Access-Primetime von Montag bis Freitag jeweils eine Dokumentation zum Thema Ernährung gezeigt, und die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung werden in den verschiedenen News-Sendungen und Magazinen aufgegriffen. Begleitet wird die Themenwoche mit einer Marketing-Kampagne. Alle Nachhaltigkeitsinhalte werden außerdem beim Streamingdienst TV Now im Schaufenster auf der Startseite gebündelt.

Gruner + Jahr nutzt die Themenvielfalt seiner Marken, um in Print und Online facettenreich über Nachhaltigkeit zu berichten. Mit Titelgeschichten, Specials, digitalen Themenwochen und Podcast-Inhalten legt der Verlag ebenfalls den Fokus auf nachhaltige und verantwortungsvolle Ernährung. Von nachhaltiger Landwirtschaft bis zum effektiven Einkauf klären die Redaktionen von „Stern“, „Geo“, „Essen & Trinken“, „Brigitte“ und „Beef!“ sowie weiteren Marken über zentrale Themen auf. Nachhaltigkeit in den Bereichen Mode, Einrichtung, Beauty und Kunst erhält ebenso eine Bühne.

Die UFA arbeitet die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung sowie Lebensmittelverschwendung in die Storylines der RTL-Dailys „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“ ein. So wird unter anderem in „Unter uns“ illegales Containern von Lebensmitteln thematisiert und eine für alle Beteiligten sinnvolle und nachhaltige Lösung mit dem Umgang von Lebensmittelresten gefunden.

Die Verlagsgruppe Random House stellt ihren Podcast „Essen wie Stromberg“ im September ganz unter das Motto „Waste less!“. Autor und Spitzenkoch Holger Stromberg gibt in den vier wöchentlichen Folgen Tipps für nachhaltigen Einkauf, das Haltbarmachen von Lebensmitteln und klimafreundliches Kochen. „Essen wie Stromberg“ wird von der Audio Alliance produziert und auf Audio Now zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Radiosender 105‘5 Spreeradio, 104.6 RTL, JAM FM, Radio Brocken, 89.0 RTL und Antenne Niedersachen, Radiosender von RTL Radio Deutschland, informieren ausführlich über das Thema Lebensmittelverschwendung und begleiten die Berichterstattung auf den Homepages und Social-Media-Seiten der Sender.

Flankierend sorgen die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance mit verschiedenen Social-Media-Aktionen für Aufmerksamkeit und fordern beispielsweise mit #ResteEssen Userinnen und User, Leserinnen und Leser sowie Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auf, gemeinsam zu versuchen, ihren Lebensmittelabfall im September zu minimieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen können sich an verschiedenen internen Aktionen beteiligen.

„Die Bertelsmann Content Alliance hat eine Stimme in diesem Land. Wir setzen diese regelmäßig ein, um auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Wir nutzen diesmal unsere mediale Kraft und Reichweite, um ausführlich über das wichtige Thema Ernährung und Lebensmittelverschwendung zu berichten“, sagt Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr und Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance.

Stephan Schäfer, Chief Content Officer Mediengruppe RTL, Chief Product Officer Gruner + Jahr, ergänzt: „Wir möchten auf dem großen Erfolg der letzten Nachhaltigkeitswochen aufbauen und mit ‚Packen wir’s an!‘ ein langfristiges Label etablieren, unter dem die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance verschiedene Themenschwerpunkte zu nachhaltiger Zukunftsgestaltung beleuchten. Bereits jetzt sind weitere Themenwochen mit verschiedenen Fokusthemen geplant, die eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben und viele Menschen in ihrem Alltag bewegen.“