RTL Group | Köln/Luxemburg, 08.02.2021

Nachhaltige Kooperation

Themenbereich: Medien & Services, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Projekt

Die RTL Group und die Mediengruppe RTL Deutschland bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Corporate Responsibility (CR) und gründen das RTL CR Board. Gerade in Zeiten von Fake News, Online-Desinformation, Klimawandel und der intensiven Debatte um Rassismus gewinnt das Thema Corporate Responsibility stark an Bedeutung.

Erst kürzlich haben die beiden größten Einheiten der RTL Group, die Mediengruppe RTL Deutschland und die Groupe M6, neue Rollen geschaffen, um Themen wie Diversity und Klimaschutz zu managen. Diese und weitere Themen wie redaktionelle Unabhängigkeit und Jugendschutz werden künftig RTL-Group-weit vom RTL CR Board koordiniert. Das neue Corporate Center der RTL Group in Köln vereinfacht den direkten Austausch mit den Verantwortlichen der Mediengruppe RTL Deutschland erheblich.

Das RTL CR Board setzt sich aus Führungskräften der RTL Group und der Mediengruppe RTL Deutschland zusammen und koordiniert die operative Arbeit zu CR-Themen. Seine Mitglieder sind: Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur der Mediengruppe RTL Deutschland; Oliver Fahlbusch, Executive Vice President Communications & Investor Relations der RTL Group; Anja Reichert, Leiterin Corporate Responsibility & Diversity Coordination der RTL Group; und Marie-Fee Taube, Director Sustainability der Mediengruppe RTL Deutschland. Das Team trifft sich monatlich zum Gedankenaustausch.

Julia Reuter sagt: "Als Deutschlands führendes TV-Unternehmen haben wir sowohl die Kraft als auch die Verantwortung, Nachhaltigkeit - sozial, ökologisch und ökonomisch - in unserem Denken und Handeln fest zu verankern und aktiv voranzutreiben. Gleichzeitig erfordern Themen wie Vielfalt, Gemeinschaft und Umwelt ein weltweit abgestimmtes Handeln. Im RTL CR Board wollen wir gemeinsame Themen aufgreifen, Impulse setzen und diese nachhaltig in unsere Inhalte und Unternehmen tragen."

Oliver Fahlbusch verantwortet seit Anfang 2016 die Koordination von CR-Themen bei der RTL Group und ist seitdem auch Mitglied im Bertelsmann CR Council: "Ich freue mich sehr auf die noch engere Zusammenarbeit mit meinen Kollegen bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Corporate Responsibility ist ein großes interdisziplinäres Thema, für das wir den Input und die Expertise zahlreicher Abteilungen benötigen. Mit der Gründung des RTL CR Boards wollen wir das Engagement für CR stärken: Wir bündeln unsere Ressourcen, profitieren von vielen unterschiedlichen Perspektiven und wollen so unsere CR-Projekte schneller und effizienter umsetzen."

Auch in Zukunft wird im RTL CR Network ein jährlicher internationaler Austausch mit den CR-Verantwortlichen der verschiedenen Business Units stattfinden. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch von Wissen und Best Practices.

Darüber hinaus trifft sich das RTL CR-Board jährlich in Köln mit den relevanten Abteilungen der Mediengruppe RTL Deutschland (Stiftung RTL, HR, Standards & Practices [Jugendschutz], Kommunikation, Facility Management) und der RTL Group (HR, Investor Relations, Compliance).

Durch den intensiven Austausch mit den Geschäftseinheiten und Fachabteilungen erhält das RTL CR-Board Einblicke in lokale Initiativen und kann die Umsetzung von gruppenweiten Projekten und Fokusthemen koordinieren.

Im Jahr 2021 wurde zudem die neue Climate Task Force der RTL Group ins Leben gerufen. Diese konzernweite Arbeitsgruppe trifft sich, um sich über die definierten Klimaziele auszutauschen. Alle Geschäftsbereiche werden mit ins Boot geholt, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren - mit dem Ziel, die RTL Group bis 2030 klimaneutral zu stellen. Beim ersten Treffen wurden mehrere erfolgreich umgesetzte Klimaprojekte vorgestellt. Außerdem wurden die Teilnehmer über die Messung des Carbon Footprints und Bertelsmann-weite Kompensationsprojekte informiert.

Wir freuen uns, dass die RTL Group auch in diesem Jahr wieder Mitglied der FTSE4Good Index Series ist - einem marktführenden Nachhaltigkeits-Tool für Investoren. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 bewertet der FTSE4Good Index Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG-Rating).