Gütersloh, 27.10.2020

„Fit for Work 2020“ mit neuem Teilnehmerrekord

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

An der diesjährigen Aktion „Fit for Work“ von Bertelsmann Sport und Gesundheit und Bertelsmann BKK haben mehr als 1.200 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland teilgenommen. Sie legten dabei insgesamt über 500.000 Kilometer zurück. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden attraktive Preise verlost.

Wie sich der Arbeitsalltag mit körperlicher Aktivität kombinieren lässt, zeigten in den vergangenen Monaten mehr als 1.200 Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in ganz Deutschland im Rahmen von „Fit for Work“ – so viele wie noch nie seit dem Start der Aktion von Bertelsmann Sport und Gesundheit und Bertelsmann BKK vor zehn Jahren. Gemeinsam legten sie auf verschiedene Weise mehr als 500.000 Kilometer zurück. Das entspricht etwa dem 625-fachen der Strecke von Gruner + Jahr in Hamburg bis zur Penguin Random House Verlagsgruppe in München. Ein Auto hätte auf dieser Strecke rund 100.000 Kilogramm klimaschädliches CO2 ausgestoßen.

Zu den „aktiven“ Kilometern zählten im Aktionszeitraum von Juni bis September neben dem Arbeitsweg auch sonstige rund um den Arbeitsalltag zurückgelegte Strecken wie der Spaziergang in der Mittagspause, die Radstrecke zum Supermarkt oder die Feierabend-Laufrunde. „Das ist eine super Ergänzung der bisherigen Aktion und somit auch für Kolleginnen und Kollegen durchführbar, die nicht vor Ort arbeiten“, zeigte sich das Team Bertelsmann Sport und Gesundheit begeistert von der Neuerung. In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals eine digitale Aktionsplattform nutzen und zum Beispiel täglich ihre Aktivitäten in einem „Aktionskalender“ speichern. Firmenteams ermöglichten das gemeinsame Kilometer-Sammeln mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Insgesamt waren 136 Firmenteams an den verschiedenen Standorten aktiv.. Die zahlenmäßig größten Teams stammten von der DDV Mediengruppe in Dresden, vom Corporate Center in Gütersloh und von Arvato Systems in Gütersloh und Bielefeld.

Die Gewinner attraktiver Preise

Wer an mindestens 20 Tagen mitmachte oder 200 Kilometer zurückgelegt hatte, konnte mit etwas Glück attraktive Preise von Sponsoren rund um die Themen Fahrrad, Sport und Gesundheit gewinnen. Der Hauptpreis, ein E-Mountainbike von Fischer im Wert von mehr als 2.000 Euro, ging an eine Kollegin von Arvato Supply Chain Solutions in Gütersloh. Über einen 500-Euro-Gutschein oder ein Mountainbike von Lucky Bike durfte sich ein Teilnehmer von Mohn Media in Gütersloh freuen. Weitere Preise wie Ortlieb-Radtaschen und Sebamed-Pakete gingen an Kolleginnen und Kollegen verschiedener Standorte, zum Beispiel von der DDV Mediengruppe in Dresden mehreren Arvato-Standorten in Bielefeld, Gütersloh und Berlin, von Chefkoch in Bonn und Vox in Köln sowie der Ad Alliance in Hamburg. Zudem wurden Trinkflaschen sowie Sporthandtücher der Bertelsmann BKK verlost. „Eine Besonderheit war in diesem Jahr das BKK-Gewinnspiel zur Halbzeit der Aktion mit einer hochwertigen Apple-Watch als Gewinn“, ergänzt Miriam Wigand vom Team Gesundheitsmanagement der Bertelsmann BKK.