Penguin Random House | Mexiko-Stadt, 20.12.2021

Erneute Inklusionsauszeichnung für PRHGE México

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Mexiko
Kategorie: Projekt

Die Nichtregierungsorganisation Human Rights Campaign (HRC) würdigt PRHGE México zum zweiten Mal in Folge als Unternehmen, das sich für die Inklusion von Menschen aus der LGBTQ+-Community einsetzt. Sie verlieh der Verlagsgruppe das begehrte Siegel „Beste Arbeitsplätze für LGBTQ+2022“. HRC hat ihren Sitz in den USA und engagiert sich weltweit für das Thema Inklusion in der Arbeitswelt.

Die Penguin Random House Grupo Editorial México ist von der Human Rights Campaign Foundation (HRC) Equidad MX zum zweiten Mal in Folge als einer der besten LGBTQ+-Arbeitgeber Mexikos ausgezeichnet worden. HRC ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in den USA, die sich im Rahmen verschiedener weltweiter Allianzen für die Inklusion von Menschen aus der LGBT-Community in der Arbeitswelt engagiert. Die Unternehmen, die im Ranking am besten abschneiden, erhalten von der HRC Foundation die Auszeichnung „Best Places to Work for LGBTQ+ Equality“ oder „Mejores Lugares para Trabajar LGBTQ+“.

Der mexikanische Zweig von HRC führt seine jährliche Umfrage „HRC Equidad MX: Programa Global de Equidad Laboral“ unter großen mexikanischen Unternehmen und multinationalen Konzernen mit Standorten im Land seit mittlerweile fünf Jahren durch. In diesem Jahr erhielten insgesamt 242 Unternehmen in Mexiko Bestnoten beim Thema Inklusion, was einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 14 Prozent entspricht. Untersucht wurden vor allem drei Aspekte: die Verabschiedung von Antidiskriminierungsrichtlinien, die Einrichtung von Mitarbeiter:innen-Interessensgruppen oder Diversitäts- und Integrationsräten sowie das öffentliche Engagement der Unternehmen zur Unterstützung der LGBTQ+-Integration. Neben der Penguin Random House Grupo Editorial México wurden auch Unternehmen wie Amazon, Accenture, American Express, Deloitte Consulting, Facebook, Ford, Google, Heineken, Johnson & Johnson, Kellogg’s, Mercer, Microsoft, P&G, PepsiCo, Pizer, PwC, SAP, Uber und Unilever als besonders LGBTQ+-freundlich ausgezeichnet.