Penguin Random House | London, 21.01.2022

DK sponsort neuen Buchpreis „Woke Babies Book Awards“

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Großbritannien
Kategorie: Projekt

DK ist Sponsor des neuen britischen Buchpreises „Woke Babies Book Awards“. Mit ihm sollen explizit schwarze Autor:innen und Illustrator:innen gefördert werden. Die Initiative Woke Babies setzt sich für die Förderung der Lesefähigkeiten von Kindern speziell in schwarzen Familien ein. Partner des neuen Buchpreises sind die Leseorganisationen Book Trust, National Literacy Trust und World Book Day.

DK ist Sponsor der „Woke Babies Book Awards“, eines neuen britischen Buchpreises. Mit ihm sollen schwarze Autorinnen und Autoren sowie Illustrator:innen gefördert werden. Initiator des Preises ist Woke Babies, eine britische Initiative, die sich der Förderung der Lesefähigkeiten von Kindern speziell in schwarzen Familien verschrieben hat. Dafür verschickt sie für 20 Britische Pfund monatlich ihre „Woke Babies Boxen“ an Abonnenten, die ausgewählte, auf das jeweilige Alter zugeschnittene Bilder- und Kinderbücher enthalten.

Der neue Buchpreis wurde mit Unterstützung der Leseorganisationen Book Trust, National Literacy Trust und World Book Day initiiert. Der Bedarf an einer besonderen Förderung für schwarze Autor:innen sei deutlich erkennbar, so die Organisatoren des Preises. So zeige ein 2020 veröffentlichter Bericht von Book Trust, dass nicht einmal drei Prozent der Kinderbuchautoren britische Farbige seien. Und das Londoner Centre for Literacy in Primary Education habe festgestellt, dass nur 15 Prozent der 2020 in Großbritannien veröffentlichten Kinderbücher schwarze, asiatische oder minderheitenethnische Charaktere enthalten.

Mit den Woke Babies Book Awards sollen nun schwarze Kreative mit positiven und mutmachenden Themen gewürdigt werden. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben: „Author of the Year“, „Illustrator of the Year“, „Picture Book of the Year“ und „Special Recognition Award“. Mit dem von DK gesponserten Sonderpreis, dem „Special Recognition Award“, wird eine im Selbstverlag veröffentlichte Autorin oder ein Autor ausgezeichnet, der einen Geldpreis zur Finanzierung seines nächsten Buches erhält. Über die Preisträger:innen entscheidet eine unabhängige Expertenjury. „Ich freue mich sehr, Teil dieser fantastischen und sehr wichtigen Auszeichnungen zu sein“, sagt Francesca Young, Verlegerin bei DK Children’s, die ebenfalls der Jury angehört. „Alles, was Kelly und ihr Team bei Woke Babies machen, ist immer kreativ, lustig und fesselnd, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, welche neuen Talente wir entdecken.“