Gruner + Jahr | Hamburg, 14.10.2020

BRIGITTE BE GREEN startet Podcast zum Thema Nachhaltigkeit

Themenbereich: Medien & Services, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Im Podcast „BRIGITTE BE GREEN– Nachhaltig ohne Blatt vorm Mund“ spricht Redaktionsleiterin Alexandra Zykunov mit ihren Gästen darüber, was ein nachhaltiger Lebensstil wirklich ist und was er uns abverlangt.

Ist es in Ordnung, wenn ich alle halben Jahre bei einer großen Kette einkaufe, obwohl ich ansonsten nur Fair Fashion shoppe? Darf ich plastikfrei leben, aber im Urlaub alle Regeln über Bord werfen? Kann ich mich Öko-Mama nennen, obwohl meine Kinder nur noch Würstchen essen wollen? BRIGITTE BE GREEN sagt: Ja, darfst du, dürfen wir – und vor allem dürfen wir darüber reden. Denn nachhaltiger Lifestyle ist gar nicht so einfach umzusetzen. Wir wollen nachhaltiger leben, aber wir kämpfen gelegentlich mit uns selbst, und ja – wir scheitern auch mal.

Genau darüber redet ab heute Alexandra Zykunov, die Co-Erfinderin des nachhaltigen Magazins BRIGITTE BE GREEN, im neuen Podcast „BRIGITTE BE GREEN– Nachhaltig ohne Blatt vorm Mund“. Zusammen mit großen und kleinen Greenfluencer*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und Expert*innen spricht sie offen und ehrlich darüber, was nachhaltiger Lifestyle wirklich ist, was er uns gibt – aber eben auch, was er uns abverlangt. Kämpfe, Scheitern und über sich selbst Lachen inklusive.

Folge 1: „Nur Fair Fashion ist halt auch ätzend“

In der ersten Folge spricht Alexandra mit der Gründerin des nachhaltigen Online-Magazins Viertel Vor und Greenfluencerin Anna Schunck darüber, wie einfach es doch theoretisch sein könnte, auf Fair Fashion umzusteigen. Aber erstens ist faire Mode teuer und nicht jede*r kann sie sich leisten. Zweitens ist es gar nicht so leicht zu überprüfen, ob das Label wirklich grün ist oder nur vorgibt nachhaltig zu sein. Und drittens hängt in 99 Prozent der Geschäfte einfach keine faire Mode.

„Wer will schon eine Handvoll perfekter Ökos? Wir wollen Millionen unperfekte Ökos! Und über alles, was dazwischen passiert, wollen wir sprechen. Damit wir es am Ende alle besser machen können. Denn: Überhöhte Ansprüche haben noch niemanden gerettet. Schon gar nicht den Planeten“, so Alexandra Zykunov.

Der neue Podcast "BRIGITTE BE GREEN – Nachhaltig ohne Blatt vorm Mund" kann unter AudioNow,  Spotify  und Apple Podcast  abgerufen werden.