Penguin Random House | München, 17.11.2023

Blanvalet Verlag veröffentlicht in Russland verbotenen Bestseller

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Sie feierten mit ihrem Buch einen Sensationserfolg – doch in Russland wurde eine solche Geschichte nicht geduldet: Der Roman „Sommer im roten Pionierhalstuch“, in dem Elena Malisowa und Katerina Silwanowa über ein homosexuelles Liebespaar schrieben, wurde verboten, die Autorinnen mussten das Land verlassen. Im März 2024 veröffentlicht Blanvalet „Du und ich und der Sommer“ auf Deutsch.

Elena Malisowa und Katerina Silwanowa veröffentlichten 2021 unter dem Titel „Sommer im roten Pionierhalstuch“ einen Roman über ein homosexuelles Liebespaar, der in Russland zum Sensationserfolg wurde und auf Tiktok viral ging. Inzwischen ist das Buch verboten, die Autorinnen mussten das Land verlassen. Am 20. März 2024 veröffentlicht der zur Penguin Random House Verlagsgruppe gehörende Blanvalet-Verlag den Roman unter dem Titel „Du und ich und der Sommer“ auf Deutsch.

Als Auftakt einer Trilogie stand „Sommer im roten Pionierhalstuch“ mit mehr als 300.000 verkauften Büchern in der ersten Hälfte des Jahres 2022 auf Platz eins der russischen Belletristik-Bestsellerliste und erreichte über 450 Millionen Aufrufe auf Tiktok. Doch das Buch wurde bald darauf nicht nur verboten und als „LGBTQ-Propaganda“ eingestuft, sondern es trug nach Meinung von Branchenexpert:innen dazu bei, dass die russische Gesetzgebung gegen „LGBTQ-Propaganda“ drastisch verschärft wurde. Elena Malisowa flüchtete schließlich aus ihrem Heimatland nach Deutschland, während Katerina Silwanowa zurück in die Ukraine ging.

„Diese Botschaft sollten alle hören“

Die Geschichte um Jura und Wolodja, die sich 1986 in einem sowjetischen Sommerlager für Pioniere ineinander verlieben, jedoch danach getrennte Wege gehen, bewegte bereits zahlreiche Leser:innen. Sensibel und berührend erzählen die Autorinnen von einer besonderen Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, die in einem Land spielt, in dem Anderssein bis heute unter Strafe steht – und in dem Bücher verboten werden, die sich mit dieser Thematik befassen.

„Manchmal überzeugt ein Buch nicht nur, weil es eine gute Geschichte erzählt, manchmal überzeugt es auch, weil es eine Botschaft in sich trägt, die wir alle, die an diesem Buch arbeiten, an so viele Menschen wie möglich senden wollen“, sagt Nicole Geismann, Verlagsleiterin Blanvalet. „‚Du und ich und der Sommer‘ ist so ein Buch, das von einer Ukrainerin und einer Russin gemeinsam geschrieben wurde, von einer romantischen Liebe erzählt und Freiheit fordert. Diese Botschaft sollten alle hören.“