Gütersloh, 07.12.2021

Bertelsmann spendet 25.000 Euro für „Der Weg nach Hause“

Prof. Hamelmann, Thomas Rabe und Stefan Schwalfenberg (v. l.)

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Spenden

Bertelsmann spendet auch in diesem Jahr wieder 25.000 Euro für die Bielefelder Initiative „Der Weg nach Hause“. Das Unternehmen verzichtet wie in den Vorjahren auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner. Seit 2006 sind damit insgesamt nun schon rund 400.000 Euro an das Betheler Palliativ-Team und das Kinderhospiz der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gegangen.

Bertelsmann unterstützt auch in diesem Jahr wieder schwerstkranke Kinder in der Region: Das Unternehmen spendet erneut 25.000 Euro für das Betheler Palliativ-Team „Der Weg nach Hause“ sowie das Kinderhospiz der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Das Unternehmen verzichtet dafür auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, übergab vor Kurzem einen entsprechenden Scheck an Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kinderzentrum Bethel, und Stefan Schwalfenberg, Oberarzt des ambulanten Palliativteams „Der Weg nach Hause“.

Teilzeitstelle für Sozialarbeiterin finanziert

„Unsere Weihnachtspende an ‚Der Weg nach Hause‘ hat eine lange Tradition“, sagte Thomas Rabe. „Seit 2006 spenden wir in diesem Jahr bereits zum 15. Mal in Folge. Wir haben größten Respekt für die beispielslose Arbeit, die die Teams von Prof. Hamelmann und Herrn Schwalfenberg täglich leisten und werden diese auch in den kommenden Jahren weiter unterstützen.“ Eckard Hamelmann dankte Thomas Rabe und erklärte: „Die Bertelsmann-Spende wird im kommenden Jahr konkret unserem Kinderpalliativ-Team sowie dem Kinder- und Jugendhospiz Bethel im Bereich der Sozialarbeit und Pädagogik zugutekommen. In unserem Ambulanz-Team wird damit eine Teilzeitstelle für eine Sozialarbeiterin finanziert, und im Kinderhospiz unterstützt diese großzügige Spende das Pädagogen-Team.“

„Der Weg nach Hause“ ermöglicht unheilbar kranken Kindern eine Behandlung in ihrem heimischen Umfeld, um neben einer kompetenten ärztlichen Versorgung die wichtige vertraute Geborgenheit ihrer Familien zu ermöglichen. Bertelsmann hat die Initiative seit 2006 damit nun schon mit insgesamt rund 400.000 Euro unterstützt.