Gütersloh, 28.05.2021

Bertelsmann-Impfzentrum startet am 8. Juni

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft, Corona
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Am 8. Juni wird das Bertelsmann-Impfzentrum in Gütersloh zum ersten Mal Mitarbeiter:innen von Konzernfirmen am Standort impfen. Die bestellten Impfstoffe werden im Laufe des 7. Juni geliefert – wie viel das sein wird, steht erst am 2. Juni fest. Das Online-Anmeldeportal wird darum am 3. Juni freigeschaltet. Betriebsarzt Sebastian Köhne weist vorab auf einige Dinge hin, die Impfwillige beachten müssen.

Das Bertelsmann-Impfzentrum hinter dem Arvato-Campus „An der Autobahn“ in Gütersloh ist startklar. Das eigens aufgebaute Großzelt an der Straße Am Ölbach (gegenüber der Hausnummer 38) ist komplett ausgestattet – es fehlt nur noch der Corona-Impfstoff. Der wird nach Angaben des leitenden Bertelsmann-Betriebsarztes Sebastian Köhne im Laufe des Montags, 7. Juni, eintreffen, so dass am Tag danach, also am Dienstag, 8. Juni, die ersten Bertelsmann-Mitarbeiter:innen aus Gütersloher Unternehmen geimpft werden können. Fest steht allerdings noch nicht, wie viel Impfstoff Bertelsmann überhaupt erhält. „Das werden wir am 2. Juni erfahren, und dann können wir beurteilen, wie viele Impftermine wir an welchen Tagen vergeben können“, erklärt Köhne. Aus diesem Grund könne das Online-Anmeldeportal erst am 3. Juni, dem Fronleichnams-Feiertag, freigeschaltet werden. Nach derzeitigem Stand der Planungen und offiziellen Angaben zufolge rechnet er zu Beginn der Impfkampagne allerdings mit deutlich weniger Impfdosen als bestellt.

Eigene Info-Hotline

„Wir freuen uns sehr, endlich in die bundesweite Impfkampagne eingebunden zu werden, auch wenn es noch ein paar Tage dauern wird, bis die von Arvato Systems betriebene Anmeldeplattform für unser Impfzentrum in Betrieb genommen werden kann“, zeigt sich Martin Kewitsch, Leiter des Bertelsmann-Krisenstabs, erleichtert über die Freigabe durch das Bundesgesundheitsministerium. Seit Monaten bereiten Kewitsch und Köhne den Start des Bertelsmann-Impfzentrums intensiv vor. Die Mitarbeiter:innen des Betriebsärztlichen Dienstes haben derzeit damit alle Hände voll zu tun. Zu deren Entlastung wird in Kürze auch eine eigene Info-Hotline eingerichtet, an die Bertelsmann-Mitarbeiter:innen ihre Fragen richten können. Es sollen, wie berichtet , vorrangig zunächst Beschäftigte von Gütersloher Konzernfirmen die Gelegenheit zur Impfung bekommen, die berufsbedingt viele Personenkontakte haben. Hierzu zählen vor allem solche Mitarbeiter:innen, die regelmäßig vor Ort in den Betrieben arbeiten müssen und aufgrund ihrer Tätigkeit nicht beziehungsweise nur stark eingeschränkt die Möglichkeit haben, ihre Arbeit ins Homeoffice zu verlegen. Nur die Daten dieser Personen werden im ersten Schritt im Online-Anmeldesystem hinterlegt, sie können sich dann ab dem 3. Juni für eine Schutzimpfung anmelden. Sobald ausreichend Kapazitäten an Impfstoffen und -terminen zur Verfügung stehen, können auch alle anderen Gütersloher Bertelsmann-Mitarbeiter:innen die Möglichkeit nutzen, sich impfen zu lassen.