Bertelsmann Content Alliance macht sich stark für Qualitätsjournalismus
Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Mit der Kampagne „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss“ setzen sich die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance für Qualitätsjournalismus ein. Sie starteten mit einer große Marketingkampagne in Radio, TV und Print. Im Mittelpunkt stehen Mitarbeiter:innen, die sich in ihrem beruflichen Alltag täglich mit der Bedeutung von Wahrheit und Lüge für die Gesellschaft auseinandersetzen.
Unter dem Motto „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“ setzen die Unternehmen der deutschen Bertelsmann Content Alliance in diesem Jahr ein Zeichen für guten Journalismus. Sie starteten flankierend eine reichweitenstarke, cross-divisionale Marketingkampagne in Radio, TV und Print. Sie rückt die Rolle der professionellen Medien und ihre gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus.
Mittelpunkt der Kampagne sind Mitarbeiter:innen in den Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance, die sich in ihrem beruflichen Alltag täglich mit der Bedeutung von Wahrheit und Lüge für die Gesellschaft auseinandersetzen. Zu den Protagonist:innen zählen Tom Johann (Nachrichtenredakteur und News-Anchor bei 104.6 RTL), Marc Lepetit (Produzent UFA Fiction), Jasmin Gebele (Reporterin und Redakteurin „RTL News“), Andreas Greuel (Leiter Verifizierungsteam „RTL News“), Cornelia Fuchs (Leiterin des Auslandressorts beim „Stern“), Michael Lehmann (Fact-Checker im Quality-Board bei Gruner + Jahr). Sie alle stehen in ihrer jeweiligen Funktion für die Kerneigenschaften von Qualitätsjournalismus: faktenorientiert, verantwortungsvoll und transparent. Konzipiert haben die Marketingkampagne die Kommunikations- und Marketing-Abteilungen von der Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr.
„Wir setzen ein Zeichen für unabhängigen, verlässlichen Journalismus“, sagt Julian Weiss, Chief Marketing Officer der Mediengruppe RTL Deutschland. „Mit unserer Kampagne „JAhr zur Wahrheit“ wollen wir gerade in diesen Zeiten deutlich machen, dass wir uns mit der ganzen Kraft der Bertelsmann Content Alliance unserer Verantwortung stellen. Unsere Journalist:innen arbeiten jeden Tag daran, unseren Zuschauer:innen, Zuhörer:innen und Leser:innen verlässliche Fakten zu liefern und Zusammenhänge einzuordnen. Daher geben wir ihnen mit unserer Kampagne eine Stimme und ein Gesicht. Für guten, breiten und seriösen Journalismus.“
Frank Thomsen, Leitung Kommunikation und Marketing bei Gruner + Jahr, sagt: „Eine Gesellschaft, die gut miteinander auskommen will, braucht guten Journalismus, in dem Fakten niemals alternativ sind. Der vielstimmige Verbund der Bertelsmann Content Alliance steht für verlässliche, seriöse und unterhaltende Informationen. Mit der reichweitenstarken Kampagne ‚JAhr zur Wahrheit‘ unterstreichen wir diesen Anspruch – und setzen zugleich ein Signal. Denn guter Journalismus braucht viele Freunde und Fans, damit er wirkt.“
Es laufen verschiedene Image-Spots bei den Sendern der Mediengruppe RTL; Gruner + Jahr bewirbt die Initiative über Print-Anzeigen; Funkspots laufen bei den Radiosendern von RTL Radio Deutschland. Begleitend dazu setzen die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance die Kampagne online sowie auf ihren verschiedenen Social-Media-Kanälen ein.
Ansprechpartner
Frank Thomsen
Gruner + Jahr, Leiter Kommunikation + Marketing
Tel.: +49 (0) 40 37 03 31 13
Fax: +49 (0) 40 37 03 56 17