Bertelsmann-Aktionen zum Weltfrauentag
Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März haben verschiedene Frauennetzwerke bei Bertelsmann ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Der Weltfrauentag hat das Ziel, eine inklusive Welt zu schaffen, in der sich alle Menschen willkommen fühlen, und Initiativen zu fördern, die Barrieren abbauen, Stereotype durchbrechen und Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft stärken. Das Frauennetzwerk „herSystemS“ von Arvato Systems veranstaltete zum Beispiel einen auch für Mitarbeitende anderer Unternehmensbereiche geöffneten Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Generative AI & unbewusste Vorurteile“. Kolleginnen aus dem Netzwerk stellten zudem vielfältige Erfahrungsberichte vor, um die vielfältigen Potenziale von „herSystemS“ für Vernetzung, Austausch und „Female Empowerment“ transparent zu machen. Arvato veranstaltete anlässlich des Weltfrauentags eine ebenfalls für Kolleginnen und Kollegen anderer Bereiche offenstehende Keynote-Session mit dem Titel „Choosing Our Champions: The Role of Role Models in Personal Growth“. Im Fokus stand die entscheidende Rolle von Vorbildern für unsere Selbstwahrnehmung, Zielsetzung und Entscheidungsfindung. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren, wie Vorbilder uns oft unbemerkt beeinflussen. Bei der Penguin Random House Verlagsgruppe nahmen die Schwerbehindertenvertretung, Mitglieder des „be.queer“-Netzwerks, des Frauennetzwerks „Women* Voices Salon“ sowie die Gleichstellungs- und Inklusionsbeauftragten die „Woche der Vielfalt“ von RTL Deutschland zum Anlass, um unter anderem über die verschiedenen Angebote in der Verlagsgruppe und neue Ideen zu sprechen. Im Intranet erschienen zudem verschiedene Artikel zum Thema. Bei Riverty ist der diesjährige Internationale Frauentag nicht auf einen Tag begrenzt. Vielmehr plant „Riverty United Women“ über den März verteilt ein vielseitiges Programm, das zum Austausch anregen und zum Umdenken inspirieren soll. Auf einer „Social Wall“ können Frauen ihre Vorbilder sichtbar machen, das „Health & Wellbeing“-Team thematisiert „hormonelle Gesundheit“, und männliche Kollegen teilen ihre Perspektiven rund um „Male Allyship“ in einer Artikelreihe; zudem geben weibliche Führungskräfte in „#ChangeAccelerated Stories“ Einblicke in ihre Erfahrungen. Anlässlich des Weltfrauentags sind auch im „Bertelsmann Erleben“-Podcast zwei inspirierende Frauen aus dem Konzern zu Wort gekommen.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466