Arvato Group | Gütersloh/Dresden, 28.02.2025

Arvato Systems und Dresdener Sportclub starten „DSCVOLLEY Kids“

Sandra Zimmermann, Geschäftsführerin DSC Volleyball, und Matthias Moeller, CEO Arvato Systems Group

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Soziales Engagement für Vielfalt und Integration als Teil der Kampagne „Experience Diversity“.

Im Herbst 2024 hat Arvato Systems sein neues Unternehmenslogo eingeführt und das zum Anlass genommen, eine Kampagne unter dem Motto „Experience Diversity“ zu starten. Im Rahmen dieser Kampagne sollen lokale Vereine und Organisationen an Standorten von Arvato Systems und in Kundenregionen unterstützt werden, die sich für mehr Miteinander, Inklusion, Integration und Vielfalt einsetzen. So wie nun in Dresden: Mit der Aktion „DSCVOLLEY Kids“  soll Kindern und Jugendlichen in der Stadt ein Volleyball-Erlebnis geboten werden, in dessen Zentrum gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt stehen.

„DSCVOLLEY Kids“ hat es sich als gemeinsames Projekt von Arvato Systems und der Volleyball-Profis des Dresdener Sportclubs zum Ziel gesetzt, insbesondere sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Sport und Gemeinschaft neue Perspektiven zu eröffnen. Neben dem spielerischen Zugang zum Volleyball soll ein besonderes Augenmerk auf das gesellschaftliche Miteinander gelegt werden. Das Engagement der Partner steht für Schlüsselthemen wie Integration, Identifikation, Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung.

„Spielerischer Zugang zu einer vielfältigen Gemeinschaft“

Das Projekt „DSCVOLLEY Kids“ umfasst pro Saison sechs Trainingseinheiten, bei denen Kinder und Jugendliche unter Anleitung erfahrener Volleyball-Trainer und -Spielerinnen des DSC Sport treiben. Für die Teilnehmenden soll die Freude am Sport mit dem Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft verbunden werden. Ein Highlight: Trainingsgruppen sind unter anderem auch eingeladen, Bundesliga-Heimspiele des Dresdner SC zu besuchen, exklusive Hallenführungen zu erleben, als Einlaufkinder Teil der Spiele zu sein und anschließend die Profi-Spielerinnen persönlich kennenzulernen.

„Förderung von Kindern und gesellschaftlichem Miteinander – dafür steht ‚DSCVOLLEY Kids‘“, sagt Matthias Moeller, CEO der Arvato Systems Group. „Zusammen wollen der DSC und Arvato Systems Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu einer vielfältigen Gemeinschaft bieten. Das ist ein Ankerpunkt für ein regelmäßiges Miteinander, was letztlich auch eine wichtige Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Es ist ein richtungsweisendes und langfristig angelegtes Projekt, das wir sehr gerne zusammen mit dem DSC als Teil unserer Experience Diversity Initiative durchführen.“

Sandra Zimmermann, Geschäftsführerin des DSC Volleyball, erklärt: „Die Partnerschaft und gemeinsame Kampagne mit Arvato Systems ist für uns etwas Besonderes und ein Zeichen des Vertrauens von Arvato Systems in unsere Arbeit. Mit den bevorstehenden Maßnahmen haben wir die Chance, mit unserem tollen Sport etwas zurückzugeben und ein Projekt für Kinder und Jugendliche zu starten. Ich bin sicher, dass wir alle dabei besondere Momente erleben. Darauf freuen wir uns und sind Arvato Systems dankbar, die Kampagne im Rahmen unserer Nachwuchsförderung zu integrieren.“