Gütersloh, 22.03.2022

Arvato Systems und Corporate Center unterstützen Aufarbeitung von IT-Geräten

Themenbereich: Gesellschaft, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Arvato Systems und das Corporate Center fördern schon seit Jahren die Aufarbeitung von IT- und Mobilgeräten. Dazu arbeiten sie mit dem gemeinnützigen IT-Unternehmen AfB zusammen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt, aber auch zur Inklusion am Arbeitsplatz. Bertelsmann-Beschäftigte können recycelte Geräte mit Rabatt erwerben.

Schon seit Jahren stellen Arvato Systems und das Corporate Center von Bertelsmann ausgemusterte IT- und Mobilgeräte dem gemeinnützigen IT-Unternehmen AfB zur Verfügung. Dort werden sie wieder aufbereitet und weitervermarktet. Als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen ist AfB auf die Lebensdauerverlängerung gebrauchter IT- und Mobilgeräte spezialisiert. Mit der Zusammenarbeit leisten Arvato Systems und Corporate Center also einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt, aber auch zur Inklusion am Arbeitsplatz: Knapp die Hälfte der rund 500 Mitarbeitenden in fünf Ländern sind Menschen mit Behinderung. Daher auch der Firmenname: AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“.

Wiederverwendung und Recycling

IT-Geräte möglichst lange zu nutzen, ist aus Nachhaltigkeitssicht immer die beste Option, denn der Abbau der benötigten Rohstoffe und die Produktion von IT-Hardware hat stets ökologische und soziale Auswirkungen. Aus diesem Grund setzen die beiden Bertelsmann-Unternehmenseinheiten auf die Partnerschaft mit AfB. Kann Hardware nicht mehr im Unternehmen eingesetzt werden, wird sie AfB zur Verfügung gestellt, dort einem zertifizierten Löschprozess unterzogen und schließlich, wenn möglich, aufbereitet und wiederverkauft. Ist die Gesamtaufbereitung nicht machbar – zum Beispiel bei defekter oder zu alter Hardware –, erfolgt die Zerlegung in einzelne Bestandteile zur Ersatzteilgewinnung beziehungsweise zur Weitergabe an zertifizierte Recyclingbetriebe.

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2021 konnten, wie eine „Urkunde“ von AfB bescheinigt, durch die Partnerschaft mit Arvato Systems unter anderem 62.032 Kilogramm CO2-Äquivalente, 245.665 Kilowattstunden Energie und 30.603 Kilogramm Eisen-Äquivalente eingespart werden, der Wasserverbrauch reduzierte sich rechnerisch um 419.344 Liter. Beim Corporate Center waren es 50.459 Kilogramm CO2-Äquivalente, 193.262 Kilowattstunden Energie, 27.706 Kilogramm Eisen-Äquivalente und 365.924 Liter Wasser. Von allen an AfB übergebenen Geräten konnten 57 Prozent (Arvato Systems) beziehungsweise 76 Prozent (Corporate Center) wiederverwertet werden, die übrige Menge, also 43 Prozent (Arvato Systems) und 24 Prozent (Corporate Center), wurden recycelt.