Gütersloh, 23.10.2023

„Am I AI-ready?“: Bertelsmann-Kampagne wirbt für „Tech & Data“-Stipendien

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Bertelsmann hat eine neue, weltweite Medienkampagne gestartet. Sie besteht aus TV-Spots, Print- und Online-Anzeigen sowie Social Ads und eigener Landing-Page und soll Menschen für künstliche Intelligenz und für ein Stipendienprogramm begeistern.

„Am I AI-ready?“ lautet die Leitfrage einer neuen, weltweiten Medienkampagne, mit der Bertelsmann ab heute auf die vielseitigen Chancen und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz aufmerksam macht. Im Fokus der Kampagne steht eine Frage, die sich derzeit viele Menschen stellen: Fühlen sie sich schon bereit für den Umgang mit künstlicher Intelligenz? Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe gibt im TV-Spot die Antwort darauf: „Wir machen dich fit für AI!“ Er verbindet das Versprechen mit der Einladung, sich für ein weltweites Bertelsmann-Stipendienprogramm zu bewerben und sich, vor allem berufsbegleitend, fortzubilden. Über einen Zeitraum von drei Jahren – von 2022 bis 2024 – vergibt das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen insgesamt 50.000 Stipendien für ein Online-Studium bei Udacity im Bereich „Tech & Data“.

„Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft entscheidend prägen“, sagt der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. „Auf allen Ebenen eröffnen sich immense Möglichkeiten, wie wir im beruflichen und privaten Alltag unser Leben angenehmer und effektiver gestalten können. Diese Chance wollen wir nutzen. Denn wir wissen: KI birgt ein enormes Potenzial für Innovationen, Effizienzsteigerung und Produktverbesserungen in allen Geschäften. Neben den Stipendien, die wir unseren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und geben auch wieder vielen anderen Interessierten die Gelegenheit, wichtige digitale Kompetenzen zu erwerben.“

Thomas Rabe als Botschafter für chancenorientierten KI-Einsatz

Die neue Medienkampagne hebt die großen Chancen hervor, die sich Unternehmen und Gesellschaft, aber auch jeder und jedem Einzelnen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz bieten. Bis zum 5. November strahlen RTL, Vox und NTV TV-Spots aus, in denen Thomas Rabe als Botschafter für einen chancenorientierten KI-Einsatz mitwirkt. Hinzu kommen Print-Anzeigen in großen deutschen und internationalen Tageszeitungen sowie in führenden deutschen Magazinen und Fachzeitschriften, Werbeschaltungen in ausgewählten Online-Medien, Posts in allen relevanten sozialen Netzwerken sowie eine eigene Landing Page auf der Bertelsmann-Website mit weiterführenden Informationen.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, erklärt: „Mit der internationalen Medienkampagne will Bertelsmann Menschen in aller Welt für neue Technologien begeistern, diesmal besonders für den Einsatz künstlicher Intelligenz. In den vergangenen Jahren ist uns das mit verschiedenen technologischen Schwerpunkten gelungen. 120 Millionen Menschen haben wir mit den Kampagnen in den Jahren 2019 bis 2021 erreicht, allein im vergangenen Jahr waren es noch einmal 90 Millionen. Ich freue mich, dass unsere Botschaft ankommt und dass Bertelsmann als Treiber einer digitalen Zukunft wahrgenommen wird, in der Technologie als Chance betrachtet wird. Dieser Ansatz spiegelt sich in der modernen Konzeption der aktuellen Kampagne wider, die auf faszinierende Technik und eindrucksvolle Lichteffekte an internationalen Schauplätzen setzt.“

Branchenweit anerkannter Nanodegree-Abschluss

Die Imagekampagne „Am I AI-ready?“ wurde von der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Territory entwickelt. Die Schwerpunkte der für dieses Jahr ausgeschriebenen Onlinekurse von Udacity liegen auf den Bereichen „AI Programming with Python“, „Enterprise Security“ und „Agile Software Development“; die ersten beiden Kurse setzen Grundkenntnisse voraus. Bertelsmann und Udacity bieten 500 Absolventinnen und Absolventen der Qualifizierungskurse die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Zertifikatskurs zu vertiefen, praktisch an realen Projekten zu arbeiten und einen branchenweit anerkannten Nanodegree-Abschluss zu erwerben.

„Tech & Data Scholarship“-Initiative 

Next Generation Tech Booster