Gütersloh, 04.02.2021

Ad Alliance und Mediengruppe RTL initiieren „click & collect“-Kampagne

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft, Corona
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Die Ad Alliance und die Mediengruppe RTL Deutschland haben eine „click & collect“-Kampagne gestartet. Mit einem selbst entwickelten Werbespot und einem ebenso selbst entworfenen Kampagnensymbol für andere Werbeformate soll in dem von der Ad Alliance vermarkteten Medienportfolio der stationäre Handel in Deutschland unterstützt werden.

Leere Einkaufsstraßen, leere Cafés und Restaurants, leere Geschäfte – der Lockdown bedeutet für viele Einzelhändler in Deutschland deutliche Umsatzeinbußen, für einige geht es um viel mehr. Der Medienvermarkter Ad Alliance und die Mediengruppe RTL Deutschland sowie RTL Radio Deutschland, Audio Now und die G+J-Printtitel „Brigitte“, „Stern“ und „Gala“ greifen daher im Sinne der „#GemeinsamgegenCorona“-Initiative den etablierten Hashtag „#supportyourlocals“ auf und bieten mit ihrer Reichweite und ihrem Angebot Unterstützung für den stationären Handel.

Ab sofort greift ein 30-sekündiger Werbespot diese Thematik auf. Er appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren lokalen und stationären Händlern den Rücken zu stärken, Produkte virtuell einzukaufen und sie vor Ort abzuholen, natürlich mit Sicherheitsabstand und Maskenschutz – eben unter dem Motto „click & collect“. Neben dem Werbespot wurde dazu eigens ein Kampagnensymbol entworfen, das über TV, Print- und digitale Medien aus dem Portfolio der Ad Alliance beworben wird und die Botschaft unterstreicht. Werbepartner der Ad Alliance, die die „click & collect“-Option für ihr Geschäft anbieten, können dieses Logo für ihre Kampagnen bei der Ad Alliance lizenzfrei nutzen. Zusätzlich bietet die Ad Alliance ihren Kunden auch die Verbindung mit der „click & collect“-Kampagne über eine Reihe von Sonderwerbeformen an, sei es im TV, in digitalen Medien, im Addressable TV oder in Printmedien. Impulsgeber für das Design der Werbemittel war das Marketingkonzept der Mediengruppe RTL.

Wichtige Botschaft

„Solidarität ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je, und wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, stationäre Händler unterstützen“, sagt Frank Vogel, Chief Sales & Marketing Officer der Ad Alliance. „Egal ob TV, Print oder Online, wir erreichen mit unserem Ad-Alliance-Portfolio über 99 Prozent der Bevölkerung, und das müssen und möchten wir nutzen. Die Botschaft von ‚click & collect‘ ist so wichtig zur Stärkung von Einzelhändlern und Restaurants in dieser schwierigen Zeit. Wenn wir diese mit unserem Konzept unterstützen können, ist unser Ziel erreicht. Denn nur gemeinsam können wir diese Situation meistern und positiver auf die Zeit nach Corona schauen.“

Der Werbespot, der vom Marketing der Mediengruppe RTL konzipiert und produziert wurde, läuft bei den Sendern der Mediengruppe RTL und wird auch online sowie auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen des Medienhauses eingesetzt. Flankierend dazu greifen verschiedene Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance die Kampagnenidee auf und thematisieren sie in ihren Umfeldern.