"The Music Folder" - Jeff Mills im Podcast des Archivio Storico Ricordi

„The Music Folder“ nennt sich eine vom Archivio Storico Ricordi veröffentlichte Vortragsreihe in Podcast-Form, in der zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten über ihre Arbeit im Besonderen sowie Musik und Kunst im Allgemeinen sprechen.

Jeff Mills im Archivio Storico Rcordi
Jeff Mills und Pierluigi Ledda, Leiter des Archivs
Cover des Podcasts

Bereits erschienen sind unter anderem Beiträge mit dem Avantgarde-Komponisten William Basinski und dem Klangkünstler Alvin Curran. Für die neueste Folge der Podcast-Reihe des zu Bertelsmann gehörenden Mailänder Musikarchivs konnte nun Star-DJ Jeff Mills gewonnen werden. Er hatte zuletzt im August vergangenen Jahres bei den „UFA Filmnächten“ in Berlin die Aufführung von Fritz Langs Stummfilm-Meisterwerk „Dr. Mabuse – Der Spieler I“ aus dem Jahr 1922 mit seiner Musik begleitet.

„Blade Runner“ als Inspirationsquelle

Elektronische Musik als Untermalung für rund 100 Jahre alte Filme: Wie sich an Jeff Mills Engagement für die „UFA Filmnächte“ erkennen lässt, ist er bei seiner Arbeit sehr an der Verbindung von Neuem mit Altem interessiert – unter anderem deswegen hatte er im Rahmen der Podcast-Aufnahme auch im Oktober 2022 das Ricordi-Musikarchiv besucht. Im Podcast „The Music Folder #6“ erzählt er nun, wie er generell an Kompositionen für Stummfilme arbeitet. Dabei geht er unter anderem auf die Neukomposition der begleitenden Musik zu „Metropolis“ ein – einem ebenfalls von Fritz Lang stammenden Stummfilm –, die er 2017 bei den „UFA Filmnächten“ aufgeführt hatte. Sie ist soeben als Platte erschienen. Der DJ unterhält sich zudem mit seiner Interview-Partnerin Claudia Attimonelli, Dozentin für Medienwissenschaft und visuelle Kultur an der Aldo-Modo-Universität Bari, über den legendären Film „Blade Runner“, der ihm als Inspirationsquelle dient, sowie über seine Perspektive zu Techno-Musik-Ausstellungen und die damit einhergehende aktuelle „Historisierung“ dieses Musikgenres.