Interne Publikationen, Plakate und Werbematerial

Interne Publikationen, Plakate und Werbematerial

Werbeplakat des Bertelsmann Schallplattenrings um 1960.
Die „Bertelsmann-Phonette“ Kompaktplattenspieler, der in den 1950er Jahren im Lese- und Schallplattenring vertrieben wurde.
Alter Setzkasten aus der Druckerei mit Bleilettern, Drucktypen und Winkelhaken, 1920er Jahre.
"Wie Diogenes im Fass sitz ich hier im kühlen Nass!" - Plakatwerbung für die neuen Bertelsmann Volksausgaben um 1950.
Sommer Ferien Volksausgaben: "Kapitän nimm uns mit auf die Reise!"
Partner im Erfolg: "Berge wollen bezwungen werden-Kunden überzeugt werden!" - Werbung für den Bertelsmann Lesering, um 1960.
Titelbilder der Zeitschrift "Bertelsmann drei in einem Heft" aus den Jahren 1955/56.
Die Bertelsmann Lesering Illustrierte war in den frühen 50-ziger Jahre die erste Zeitschrift für Mitarbeiter.
Einige Cover von früheren Ausgaben der Bertelsmann Schallplattenring Illustrierten aus den Jahren 1956/57.

Mitarbeiterzeitschriften, Imagebroschüren, Produktkataloge und Werbemittel geben interessante Einblicke sowohl in interne Vorgänge als auch in die mediale Produktwelt der vergangenen fünf Jahrzehnte.
Des Weiteren verfügt das Unternehmensarchiv über Plakatbestände aus den 1920er bis 1950er Jahren.